Mautregelung für Österreicher im eigenen Land?

4 Antworten

Ich bin auch aus Österreich und ich finde den deutschen Mautplan unfair, weil in Österreich alle zahlen müssen und wir das Geld für die Vignette nicht über die Hintertür zurückbekommen. Wir müssen auch noch Kfz-Steuer zahlen zusätzlich zur Vignette. Das die EU da zustimmt wenn sie sich doch immer für Gleichberechtigung einsetzt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Vierjahreszeit
Fragesteller

Wir zahlen auch zusätzlich zur Maut die KfzSt, denn diese wird ja nicht in voller Höhe vergütet. Wie hoch ist die KfzSt bei euch?

Vierjahreszeit
Fragesteller
@happyfeet2

Danke, happyfeet2; nach der Tabelle sind bei einer Motorenleistung von 150kw ca. 570€ Versicherungssteuer zu zahlen. Ist das die Kfz-Steuer, oder beinhaltet dieser Betrag 1. die Versicherungsprämie und 2. die Kfz-Steuer? Wenn ja, wie hoch ist der Anteil der Kfz-Steuer? Danke im Voraus.

Servus,

in Österreich muss jeder Maut zahlen, es gibt zum einen die Maut über die Autobahnvignetten die zurzeit 9,20€ für 10 Tage, 26,80€ für 2 Monate oder 89,30€ für 1 Jahr kostet. Zusätzlich gibt es noch extrige Mautstraßen für die man gesondert direkt, vor dem Befahren bei einer Mautstelle Maut bezahlen muss, diese sind aber eher die Ausnahme.

MfG

die putzen nix,der erste in der eu hat schon gesagt die deutsche lösung passt.finde auch zu recht denn bei denen müssen wir auch zahlen und die bei uns nix.bei uns zahlt man kraftfahrzeugsteuer für den straßenausbau.mit dem deutschen pickerl wird die kraftfahrzeugsteuer um den pickerlpreis gesenkt das war alles

Weinberg  07.02.2019, 16:09

Was hat das mit der Kfz-Steuer zu tun?

Dir sollte schon bekannt sein, dass diese in Österreich ein mehrfaches der deutschen Steuer beträgt.....

wollyuno  08.02.2019, 10:30
@Weinberg

die höhe ist ländersache und bei uns soll sie eben um die autobahnbenutzungsgebühr gesenkt werden.was ist da schlimm daran,wir müssen bei euch zahlen und ihr bei uns

Weinberg  08.02.2019, 10:55
@wollyuno

Ja schon.

Aber wir müssen bei uns sowohl Maut als auch die volle KFZ-steuer zahlen.

Und ihr praktisch nur die Maut, weil die Kfz-Steuer entsprechend reduziert wird.

Und das widerspricht eindeutig den entsprechenden EU-Regeln.

Da wird halt die Mutti kurz in Brüssel angerufen haben, um die Angelegenheit zu regeln.

Aber gut, wenn das die EU gut befindet, ist es auch für uns erlaubt, Ausländer vermehrt zur Kasse zu bitten.

Etwa Autobahnpickerl verdoppeln oder verdreifachen, für Österreicher die Kfz-Steuer vermindern.

Und Studiengebühren auf 3.000 Euro pro Semester erhöhen, für Österreicher eine entsprechende Rückvergütung über Kindergeld oder sonstwie.

Und wenn ich ein bisschen nachdenke, fallen mir sicher noch einige Dinge ein.

Wäre ja auch EU-konform.....

wollyuno  08.02.2019, 11:29
@Weinberg

wenn die eu richtig funktionieren würde müssten alle gleich behandelt werden.vor allem das hü und hot muss beseitigt werden und mehrheitsabstimmung zur geltung kommen,erst dann hört die vorteilspickerei auf

Weinberg  08.02.2019, 11:42
@wollyuno

Ganz ehrlich, diese Pickerlsache ist ja nur eine Randerscheinung.

Das Problem ist eher, dass die EU in der jetzigen Form nicht funktionieren kann.

Auf der einen Seite zwei oder drei mächtige Länder, welche sich anmassen, über Europa bestimmen zu können, und dann die kleineren oder wirtschaftlich schwachen Staaten, die - falls sie nicht mitziehen - mit üblen Sanktionen bedroht werden.

Die EU, wie sich entwickelt hat, wird kein Jahrzehnt mehr existieren, es sei denn, es erfolgt eine grundsätzliche Wandlung.

Was wünschenswert wäre.....

Wer auf die Autobahn will, der bezahlt dafür in Österreich. Egal was er am Kennzeichen stehen hat. Ersattungen gibt es keine. Also fair geregelt für alle!

iqKleinerDrache  07.02.2019, 13:42

nein der trick ist dass es für benutzung von einem ganzen jahr nicht etwa 365 mal soviel kostet wie benutzung für einen tag. da aber nur einheimische wirklich soviel nutzen kommen durchschnittlich die ausländer wesentlich teurer weg.

MaryLynn87  07.02.2019, 13:44
@iqKleinerDrache

Es gibt auch viele Einheimische die die Autobahn nur einmal im Jahr brauchen wenn sie zb auf Skiurlaub fahren.

lagerl  07.02.2019, 13:58
@iqKleinerDrache

Das ist kein Trick, sondern eine Regelung für Menschen die die Autobahn nur selten benutzen. Würden alle Touristen die knapp 90 € zahlen müssen, wäre das sicher nicht besser. In der Schweiz ist das im übrigen so geregelt - jeder zahlt die Autobahnbenutzung die Jahresgebühr.
Was von österreichischer Seite kritisiert wird, ist nicht die Maut, sondern die Regelung über die KFZ-Steuer - dies sollte bei vernünftigen Deutschen auch kritisch gesehen werden, vor allem bei jenen die wenig bis gar nicht auf Autobahnen fahren.

Weinberg  07.02.2019, 16:06
@iqKleinerDrache

Blödsinn!!

Bei den Öffis ist ja der Fahrpreis bei einem Einzelfahrschein auch teurer als bei einer Monats- oder Jahreskarte....