Wie behandelt man Teakholz? Mit was darf ich streichen, wenn verblasst wie verschmutzt?

3 Antworten

Besorg Dir mal Benar-Öl, das ist zwar teuer, aber sehr gut (wird überwiegend im Bootsbau verwendet). Das alte Öl runter und dann mit diesem Öl einstreichen und trocknen lassen. Das zieht tief ins Holz ein, Du musst die Anstriche so lange wiederholen, bis sich auf der Oberfläche eine glänzende Schicht bildet.

Das Holz bekommt eine tolle Farbe durch das Öl, die Maserungen kommen super zur Geltung.

Dieses Öl bekommst Du in Baumärkten oder auch in maritimen Fachgeschäften (kannst Du auch online beziehen).

althaus
Fragesteller

Muss ich vor dem Ölen das Holz abschleifen? Oder einfach nr mal mit der Wsserdruckpistole säubern und dann ölen?

althaus
Fragesteller
@althaus

Ist Owatrol Öl eine Alternative? Einölen ohne Schleifen? Oder Epifanes Lacköl?

gri1su  15.06.2010, 20:58
@althaus

Farbe/Lack oder altes Öl muss von der Oberfläche runter. Das Öl muss die Chance haben, ins Holz eindringen zu können. Also, ich würde auf jeden Fall schleifen.

gri1su  15.06.2010, 20:59
@gri1su

Ob Owatrol eine Alternative ist, kann ich nicht beurteilen. Das Öl kenne ich nicht.

althaus
Fragesteller
@althaus

Wo kann ich Benar-Öl kaufen? Hast Du eine Internetseite? Gibt es verschiedene Benar-Öle?

althaus
Fragesteller
@gri1su

Ih habe bei Toplicht angerufen und sie haben mir aber Epifanes Lacköl für den Tisch empfohlen und mir von Benar-Öl abgeraten.

Wenn Du auf der Tischoberfläche eine Schicht haben willst, dann kannst Du die Lasur nehmen. Auch das Benar-Öl wird auf der Oberfläche eine Schicht bilden.

Bei Deiner Lasur wird diese Schicht allerdings relativ weich bleiben, da Lasuren mehr für Holzfassaden ausgelegt sind und nicht für "Arbeitsflächen" - was eine Tischplatte durchaus sein kann. Diese Schicht aus Pigmenten und Kunstharzen verändert auch das Aussehen von Deinem Möbel - vermutlich wird das Teakholz nicht mehr so zur Geltung kommen. Da Du die Lasur ja schon hast, würde ich das auf der Unterseite von dem Tisch mal testen.

Bei den Ölen aus dem Bootsbau würde ich darauf achten, dass keine Fungizide, bzw. Biozide mit dabei sind. Aufgrund der extremen Belastung auf dem Wasser werden die Anstrichmittel dort gerne damit angereichert.

Es gibt Teaköle mit und ohne Farbpigmente. Ohne Farbpigmente wird Dein Holz vergrauen. Das farblose Öl zieht nur in das Holz ein und bildet keinen Film auf dem Holz. Öle mit Farbpigmente geben aber einen Film auf der Oberfläche. Dieser sollte möglichst sehr hart und widerstandsfähig sein.

Biologische Alternativen findest Du unter http://www.natural-farben.de

Ich würde das Teak einfach nur Ölen, denn diese Witterung macht Teak ja grade so beliebt. (Meine Eltern haben damals ihre 8 Jahre alten Teakstühle, liebevoll gepflegt und verwittert für doppelten Preis bei Ebay verkauft)