Warum behandeln Behörden Menschen manchmal so von oben herab?

Support

Liebe/r mutzzie,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst du keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum.

Viele Grüße,

Klaus vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Die Behörde macht doch gar nichts. Nur deren SachbearbeiterInnen haben manchmal ihre dollen fünf Minuten. Wenn sie Dich mies behandeln, kannst Du ggf. beim Amtsleiter Dienstaufsichtsbeschwerde einlegen.

Nicht alle sind so - aber leider gibt es auch ganz Eiskalte, die über Leichen gehen - z. B. in Krankenkassen. Und ich habe auch schon von einer lieben netten Freundin (Alleinerziehende), die ein sehr liebenswertes Wesen besitzt, gehört, wie herablassend eine Angestellte vom Arbeitsamt sich ihr gegenüber verhalten hat. Geweint hat sie da, weil sie sich über alle Massen schon schämt und mittlerweile das Gefühl hat, der letzte Dreck zu sein, obwohl sie wirklich unverschuldet in diese Situation geschlittert ist wie viele andere auch.

Ich wünsche diesen Menschen, dass sie all das irgendwann mal am eigenen Leibe spüren müssen. Ja, es gibt mitunter sehr árrogantes Volk unter ihnen - "aber auch sehr sehr Nette"

Nicht alle Mitarbeiter von Behörden sind respektlos und unhöflich. Behörden als solche sind nicht höflich, sie sind einfach nur Behörden.

Das ist dein persönliches Empfinden. Da die in den Behörden tätigen Mitarbeiter stets unparteiisch sein müssen, erscheint ihr Verhalten dem Bürger gegenüber scheinbar oft kalt und - wie du es formulierst - von oben herab. Tatsächlich bemüht man sich aber lediglich um den erforderlichen Abstand, denn wird der nicht gewahrt, wird ganz schnell von Vetternwirtschaft oder gar Bestechung geredet.

Allerdings gibt es wie überall leider auch in Behörden Leute, die meinen, sie wären besser als andere. Das ist aber Gott sei Dank nur eine Minderheit.

Die Behörden sind Menschen, wie Du und ich und diese Menschen sind auch nicht Alle so unfreundlich. Man sollte deshalb vom Verhalten einzelner Menschen auf eine ganze Gruppe, Behörde oder Verein schließen.

Was möchtest Du wissen?