Wie am besten in Immobilien investieren?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

selbst einige Wohnungen kaufen und vermieten 75%
500k Kredit aufnehmen und einige Wohnungen kaufen und vermieten 13%
ich würde weder direkt noch indirekt in Immobilien investieren 13%
über einen offenen Immobilienfonds in tausende Immobilien investi 0%
über Vonovia/Deutsche Wohnen in tausende Immobilien investieren 0%

6 Antworten

selbst einige Wohnungen kaufen und vermieten

Der Erwerb von mehreren Wohnungen  mit einer überschaubaren Finazierung, die einen gewissen Überschuß an Mieteinnahmen bringt und so das Mietausfallwagnis relativiert,  ist empfehlenswert.

500k Kredit aufnehmen und einige Wohnungen kaufen und vermieten

Aufgrund der günstigen Zinsen kann es Sinn machen, zusätzliche Darlehen in Anspruch zu nehmen.

Fonds würde ich nicht wählen, sondern nur die eigene Immobilie, die ich auch "anfassen" kann.

selbst einige Wohnungen kaufen und vermieten

Ich investiere regelmäßig in Familienwohnungen im Zentrum von München. Typischerweise kosten sie 750'000-900'000 Euro und ich bringe 150'000 bis 200'000 Euro als Eigenkapital ein.

Mit den genannten 500'000 Euro würde ich wahrscheinlich weitere 3 Wohnungen kaufen, dann hätte ich insgesamt 8.

selbst einige Wohnungen kaufen und vermieten

Ja, investieren in Immobilien ist recht sicher. Entscheidend ist die Rendite und die gute Vermietbarkeit und Vermietung.

Bei Immobilienfonds entscheiden immer andere über Deine Rendite. Das ist nach meiner Meinung definitiv nicht so gut.

Die jeweilige eigene Situation für Immobilien unterscheidet sich auf Grund vieler Faktoren , so daß man keine pauschale Aussage treffen sollte!

die Umfrage Funktion ist hier nicht so sinnvoll. Ich würde aus mehreren kombinieren

wenn du viel Aufwand vermeiden willst fallen direkte Investments eher aus

Ich würde aber auch nicht alles in Immobilien investieren sondern auch andere Anlageklasse insbesondere Aktien(-Fonds) ins Auge fassen. Anleihen werden fürchte ich in den nächsten Jahren wenig bis nicht bringen.

wenn du aber ein Faible für Immobilien hast würde ich zumindest in dem Sektor weit streuen. Offene Immobilien Fonds haben Ja überwiegend gewerbliche Objekte. Vonovia/deutsche wohnen soweit ich weis nur Wohnraum. Daher würde ich von beidem was nehmen.

von einer fremd Finanzierung würde ich eher abraten. Außer dein Einkommen ist so hoch, das du den Kredit auch ohne entsprechende Erträge tilgen kannst. Nicht das du zwangsweise verkaufen musst und desswegen Verluste machst

Eine weitere Möglichkeit wie man mit relativ wenig Aufwand eher direkt investieren kann sind geschlossene Immobilien Fonds. Darüber auch schonmal nachgedacht?