Wie alt muss man für den besitz von Zigaretten sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

besitzen kannst du sie immer, solange deine eltern da kein problem mit haben. nur rauchen in der öffentlichkeit und selber kippen kaufen ist nicht unter 18.

Hallo,seit dem 01.09.2007 ist laut Gesetz das rauchen für jugendliche in der Öffentlichkeit auf 18 Jahren herauf gesetzt worden.

Das beantwortet nicht die Frage.

wenn sie nicht abgegeben werden dürfen, darfst du sie wohl auch nicht besitzen. sonst wäre ja die abgabe anders geregelt.

Wenn es nicht explitiet verboten ist, dann ist es erlabt. Nach deiner Argumentation wäre auch der Konsum von Drogen verboten. Oder der Besitz von Autos unter 18.

hab ich mir auch gedacht, dass es keine altersgrenze gibt, da es nicht im gesetz festgelegt ist, und da es meine mutter schon langsam nervt, mit den grün weißen eisverkäufern zu diskutieren, dass ich meine zigarettenschachteln wieder zurückbekomme

Ist doch ganz einfach: Rechtsfähig bist du seit deiner Geburt, kannst also Eigentum haben.

Da das Eigentum nicht verboten wird (Anders als z.B. in Österreich), kannst du ab deiner Geburt Kippen besitzen und auch rauchen.

Nur gibts halt robleme wenn du es "In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit" machst. In deinem Zimme rzuahusen aknnst du dann nach herzenslust quallmen.

Was möchtest Du wissen?