Rauchen unter 18! Wo liegt der Unterschied?

5 Antworten

Hey, verstehe unsere Gesetzgebung und interpretiere sie richtig.

Der Jugendliche Bürger, in unserem Fall ein 17/18 Jähriger, ist laut Natur aus, noch nicht konform in allen Lebensdingen.

Unsere Gesellschaft, sie lebt in und mit einer selbst geschaffenen Demokratie, ist bestrebt, die Folgegeneration von Schaden fernzuhalten.

Hierzu sind Gesetze und Vorschriften nötig, und darin heißt es unter Anderem auch mit Begründung, einem Jugendlichen Mensch wird das Rauchen in der Öffentlichkeit erst ab 18 Jahren gestattet.

Ich wüsste nicht, das der Besitz von Tabakwaren, ob erworben oder gefunden, nicht erlaubt ist. Allerdings kann ich mir vorstellen, das ein Jugendlicher, unter 18 Jahren, in Erklärungsnot gerät, sollte man bei ihm Tabakwaren finden, rauchen darf er sie im trauten Heim, jeder Zeit.

Ich finde deine Fragen sehr angebracht, sie bewirken Diskussionen, die noch lange nicht jeder mithalten kann, warum? Weil Vorhandenes, kritisch, logisch und Gesetzlich fundamentiert, die Runde macht.   Jo.

Besitz ist verboten, der Kauf und das Rauchen in der Öffentlichkeit.

In privaten Räumen könntest Du rauchen ohne Konsequenzen.

Wenn Du in eine Kontrolle von Ordnungsamt oder Polizei kommst, dürfen Sie Dir die Zigaretten abnehmen.

Erst mit dem 18. Lebensjahr ist man voll Geschäftsfähig und kann selber entscheiden ob man rauchen will oder nicht.

Also ich bin selber erst 17 und rauche seit 3 jahren , das erste jahr ( also bis ich 15 war) haben meine freunde und ich uns immer versteckt in der öffentlichkeit haben dann aber irgendwann angefangen auch in der öffentlichkeit zu rauchen egal wo  , auch auf festivals wo polizisten waren , die haben das auch gesehen haben aber nicht gesagt . Soweit ich weiss sollte man sich unter 18 nur nicht vom Ordnungsamt beim rauchen erwischen lassen aber man muss es auch nicht unbedingt absichtlich vor den bullen machen :D

Besitzt und Konsum sind für den Minderjährigen weder Straftat, noch Ordnungswidrigkeit! - Für den Verkäufer jedoch schon. Daher will der Polizist natürlich gern wissen, woher die kommen! Zudem macht der Polizist sich selbst straffällig, wenn er den Konsum Minderjähriger in der Öffentlichkeit duldet!!! - Durchsuchen darf er aufgrund des Verdachts des Zigarettenbesitzes aber nicht (weil der Besitz ja keine Straftat ist!!!), aber das weiß der Minderjährige zumeist nicht und stimmt der Durchsuchung (stillschweigend) zu, womit diese dann legal wird. Klar soweit?

Diiggii😂das können die Polizisten schon machen aber mit Tabak gibt es keine Probleme wenn du minderjährig bist, also zumindest in der Schweiz nicht