Was passiert wenn die Polizei meinen Freund rauchen sieht und er 15 Jahre alt ist?

3 Antworten

Vermutlich nehmen sie ihn die Kippen ab, weil er noch nicht alt genug ist.
Eventuell informieren sie die Eltern bezüglich der Aufsichtspflicht.

Beno2006
Fragesteller

ja aber wenn er sich weigert seinen Ausweis zu zeigen?

PalBeron  19.10.2021, 07:48
@Beno2006

Wer hat in dem Alter einen Ausweis dabei?

SirPanda  19.10.2021, 07:48
@Beno2006

Na dann nehmen sie ihn mit. Er ist ja verpflichtet seinen Ausweis zu zeigen oder?

Bin mir mit Österreich nicht sicher, aber dann würden sie ihn garantiert mitnehmen.

JayCeD  19.10.2021, 07:50
@Beno2006

Mit 15 hat man garkeinen Ausweis den man zeigen könnte. Ggf. nehmen sie ihn mit zur Wache und behalten ihn dort, bis seine Identität geklärt ist.

Sirius66  19.10.2021, 09:55
@SirPanda

In Deutschland gibt es keine Mitführpflicht für Ausweisdokumente.

SirPanda  19.10.2021, 10:19
@Sirius66

Aber du bist dich selbstverständlich ausweisen können wenn du gefragt wirst, ansonsten musst du halt mit zur Wache wenn dir das lieber ist :)

Sirius66  19.10.2021, 12:22
@SirPanda

Mündlich ausweisen, ja! Tue ich das nicht, geht's ggf auf die Wache.

Für den Abgleich dieses mündlichen Ausweisens muss ich einen Personalausweis besitzen! Mitführen muss ich ihn nicht.

SirPanda  19.10.2021, 12:30
@Sirius66

Ja aber du schneidest dir ja absolut ins eigene Fleisch.

Also lieber Ausweis dabei haben - oder zur Not mit auf die Wache, das kostet Zeit und Stress.

Bleibt jedem selbst überlassen ob er Theater macht und auf sein Recht pocht sich nicht ausweisen zu müssen, aber dafür lieber mit auf die Wache fährt.

Sirius66  19.10.2021, 12:32
@SirPanda

Du musst nur vor Ort wahrheitsgemäß Angaben machen! Wo ist das Problem?

Perso gibt's ab 16 und keiner kann von dir verlangen, dass du deinen Kinderausweis dabei hast!

SirPanda  19.10.2021, 12:33
@Sirius66

Gönn dir wie gesagt :)

Sirius66  19.10.2021, 12:34
@SirPanda

Was hat das mit gönnen zu tun?

SirPanda  19.10.2021, 12:34
@Sirius66

Die Diskussion führt zu nix.

Wenn du Bock darauf hast, mit zur Wache zu gehen, dann mach es bitte.

Sirius66  19.10.2021, 12:39
@SirPanda

Darum geht es doch gar nicht.

Niemand muss zu Wache, wenn er seine Angaben wahrheitsgemäß macht. Eine Mitführpflicht für Personalausweise gibt es nunmal nicht.

Die mündlichen Angaben werden abgefragt und wenn sie stimmen, geht auch keiner zur Wache.

Wenn du falsche Angaben machen willst, nützt der Perso wohl kaum was ....

SirPanda  19.10.2021, 12:45
@Sirius66

Gönn dir wenn du willst!

Wie gesagt ich hab kein Interesse daran zu diskutieren

Soll jeder machen wie er meint.

Sirius66  19.10.2021, 13:20
@SirPanda

Natürlich. Aber das war ja nicht Grund der VON DIR initiierten Diskussion!

Ein 15jähriger KANN keinen Perso mitführen! Er weist sich mündlich aus und gut.

Kein Schnitt ins Fleisch. Kein Gang auf die Wache.

SirPanda  19.10.2021, 13:29
@Sirius66

Wir belassen es :)

Er muss sich ausweisen. Das bedeutet nicht, dass er einen Ausweis dabei haben muss. Man kann sich auch mündlich ausweisen.

Ergibt die Abfrage, dass man falsche Angaben gemacht hat, kann das als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.

Zigaretten werden ihm wahrscheinlich abgenommen. Er bekommt eine Quittung und mit dieser können seine Eltern sein Eigentum wieder abholen. (Ab hier repeat!)!

Strafe für das Rauchen und den Besitz gibt es nicht. Man kann als Jugendlicher nicht gegen sein eigenes Schutzgesetz verstoßen. Konsequenzen gibt es nur für die, die sie ihm verkauft haben.

Gruß S.

Ich bin sicher, da passiert gar nix.