Darf man mit 16 Zigaretten kaufen und dabei haben?

8 Antworten

Kaufen =NEIN, rauchen =NEIN, spazieren tragen darfst Du sie.

ist doch einfach versuch halt mal mit 16 welche zu kaufen,der sie dir verkauft macht sich strafbar

Du darfst sie dabei haben aber weder rauchen noch kaufen

Schau mal:

Tabakwaren

Kinder und Jugendliche dürfen in öffentlich zugänglichen Räumen und an öffentlich zugänglichen Orten und sonst in der Öffentlichkeit nicht rauchen. Das Jugendschutzgesetz verbietet zudem die Abgabe von Tabakwaren an Kinder und Jugendliche.

Zigaretten dürfen in der Öffentichkeit nur dann in Automaten angeboten werden, wenn diese entweder eine technische Vorrichtung haben, die sicherstellt, dass Personen unter 18 Jahren keine Zigaretten entnehmen können oder dies durch eine ständige Aufsicht gewährleistet ist oder die Automaten sind an einem Ort aufgestellt, der für Kinder und Jugendliche unzugänglich ist. Technische Vorrichtungen sind beispielsweise Altersprüfsysteme mittels EC –Karte oder Kreditkarte.

Beschäftigte im Handel, im Tankstellengewerbe, in Kiosken, in Gaststätten, Hotels und Bars sowie in Diskotheken, Konzertsälen und Kinos sind verpflichtet, diese Bestimmungen einzuhalten und im Zweifelsfall das Alter der Kunden zu kontrollieren. Gewerbetreibende und Veranstalter müssen entsprechende Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes deutlich sichtbar und gut lesbar aushängen. Verstöße können mit Geldbußen bis zu 50.000 EURO, in schweren Fällen sogar mit Geld- und Haftstrafen geahndet werden.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.jugendschutzaktiv.de/informationen_fuer_gewerbetreibende_und_veranstalter/tabakwaren/dok/16.php

An jedem Kiosk, jedem Supermarkt, einfach überall wo man Zigaretten und Tabak kaufen kann hängt irgendwo ein Schild oder klebt ein Sticker auf dem steht, dass Tabakwaren nur an 18 Jährige oder ältere verkauft werden dürfen.