Dürfen Lehrer rauchen?

7 Antworten

Bei meiner alten Schule hatte die Lehrer außerhalb des Schulgeländes Einen Raucher Bereich

Wenn das Rauchen auf dem Schulgeländer verboten ist, müssen sich selbstverständlich auch die Lehrer daran halten.

Sprich mit Deinen Eltern darüber - denn bestenfalls gehen die zum Direx und verlangen, dass auch die Lehrer sich ans Rauchverbot halten. Schließlich sollen sie ja auch Vorbild für die Schüler sein.

Am besten tun sich Deine Eltern mit anderen Eltern zusammen, und alle gemeinsam verlangen das. So ist gewährleistet, dass Du keine Nachteile wegen dieser Aktion erfährst - zum Beispiel, weil ein nikotinsüchtiger Lehrer stinksauer wird ‹(•‿•)›

Falls Deine Eltern nicht bereit sind, diese Aktion in die Wege zu leiten, geh zum Vertrauenslehrer. Noch besser, wenn Klassensprecher und mehrere Schüler der gleichen Meinung sind, und Ihr geht zusammen zum Direx.

Viel Glück und Erfolg!

Gilt das Rauchverbot dann auch, wenn Lehrer dann direkt vor dem Schulgelände rauchen, da ja das Rauchen in und um Schulen (Schulgelände) laut Nichtraucherschutzgesetz generell verboten ist?

Es sind auch nur Menschen, warum sollen sie nicht rauchen. Aber sicher hat es auch in öffentlichen Gebäuden, auch in Schulen einen Raucherbereicht, auch für Lehrer.

Bei uns dürfen die Lehrer am Schuleingang rauchen. Auf dem Schulhof allerdings nicht.

In den Pausen nicht, aber es gibt ein Raucherbereich für Lehrer meist ist das Lehrer Eingang.

Natürlich auch in den Pausen? Wann denn sonst? :D

@liquorcabinet

Wenn an der Schule Rauchverbot gilt, dann gilt das auf dem gesamten Schulgelände - und selbstverständlich auch in den Pausen.