Wie alt muss ein Kind sein um ins Kino zu dürfen?

5 Antworten

Mindestens so alt, wie der Film von der FSK eingestuft ist. Es gibt aber Ausnahmen, wenn eine erziehungsberechtigte Person dabei ist. Zusätzlich gibt es noch Einschränkungen bezüglich der Urzeiten.

Von Anfang an. Ab 3-4 hat es bei einem entsprechenden Film auch was davon

Ich glaube kaum, dass es dafür ein Gesetz gibt. Das Kino wird dir aber danken, wenn das Kind aus dem Alter raus ist, wo man wegen jedem scheiss einem Anfall bekommt. Und eine gewisse Aufmerksamkeits- und Geduldspanne aufgebaut hat.

BadWolf27  21.03.2021, 00:35
Ich glaube kaum, dass es dafür ein Gesetz gibt.

Doch, gibt es. Das Jugendschutzgesetz.

JustXeinXName  21.03.2021, 00:50
@BadWolf27

Nein, das sagt nicht aus, dass Kinder nicht ins Kino dürfen. Es gibt nur die Bedingungen vor (Kinder unter 6 nicht ohne Begleitung der Eltern, Film muss der Altersstufe entsprechen).

Das kommt auf die Altersfreigabe des Filmes an. Also mindestens 0.

Alleine? Ich denke alleine so ab 12 aber ich hab keine Ahnung.

EinStarWarsfan
Fragesteller

Ne mit einem erwachsenen

GraceAllington  20.03.2021, 23:54
@EinStarWarsfan

Achso, na dann gibt es keine Altersbeschränkung. Allerdings ist sowas für kleine Kinder oft noch zu viel, die Lautstärke, die Größe, die Geschwindigkeit der Bilder, die vielen Reize... also würde ich sagen, Kinder sollten erst ab 6 oder 7 ins Kino, wenn nicht sogar noch später.