14 Jähriger in Film ab 16?!

17 Antworten

Du hast Recht. In Deutschland und wenn das Kino die Gesetze beachtet ist die einzige richtige Antwort: Nein. Nach Jugendschutzgesetz § 11 dürfen Kinder und Jugendliche nur in Filme die für ihr Alter freigegeben sind. d.h. in deinem Fall dein Cousin darfst in Filme ab 0 / 6 / 12 Jahre. Filme ab 16/18 Jahre sind für ihn Tabu. Nur bei Filmen ab 12 Jahren gibt es eine Ausnahme: Dort dürfen Kinder ab 6 Jahren in Begleitung der Eltern in einen Film ab 12 Jahren. Das Kino riskiert ansonsten eine Geldstrafe oder die Schließung des Kinos.

Rechtlich gesehen lautet die einzig richtige Antwort: NEIN, darf er nicht, egal ob Eltern, Großeltern, Onkeln, Tanten oder Cousins dabei sind. Geregelt vom Jugendschutzgesetz dürfen nur 6-11jährige mit Elternbegleitung in einen Film ab 12.

Davon abgesehen ist es nochmal eine andere Sache, ob die im Kino diese Gesetze auch wirklich so streng durchziehen. Ich hab es einmal erlebt, dass meine Mutter mit meinem kleinen Bruder draußen bleiben musste, weil er zu klein war, um Herr der Ringe anzuschauen. Ich habs mit meinem Dad dann allein angeschaut ;)!

Vergiss das Gesetz. Als würden die euch da nicht reinlassen, die wollen doch euer Geld kassieren ;) Mit Erziehungsberechtigten kommt man - fast - überall rein. Eigentlich sollte FSK auch nur eine Empfehlung sein, finde ich. Manche 14-jährige sind bereit für einen Film ab 16, manche nicht. Außerdem variiert das von Film zu Film. Um welchen geht es denn?

Es ist im Interesse des Kinos auf das Jugendschutzgesetz zu achten. Ansonsten können sie schnell eine Geldbuße von über 10000.---€ zahlen. Wenn eine Kontrolle kommt oder irgendjemand die Behörden informiert, wird es teuer.

Mit Erziehungsberechtigten kommt man - fast - überall rein

Darum gibt es hier auch so viele Posts von Jugendlichen, die abgewiesen wurden...

Eigentlich sollte FSK auch nur eine Empfehlung sein, finde ich.

Klar findest Du das. Welcher 14jährige will nicht alle tollen Erwachsenenfilme sehen. Und hinterher gibts dann hier wieder einen Post mehr, wie man seine Albträume los wird. Zuhause ist das auch nur eine Empfehlung, da können die Eltern bestimmen.

@uncutparadise
  1. Falls du es nicht bemerkt hast: Hier gibt es viele Posts, von Leuten, die noch nicht mal wissen, dass sie eigentlich gar nicht in einen Film ab 16 dürfen - auch mit Eltern. Deshalb kann man wohl davon ausgehen, dass sie noch nie abgewiesen wurden.

  2. Ich bin nicht 14.

  3. Müssen ja auch nicht die Kinder entscheiden. Aber die Eltern! Die wissen sicher besser, was und wie viel ihr Kind vertragen kann, als irgendwelche Leute, die FSK beschließen. Bei FSK 12 gilt das ja auch jetzt schon! Und wie du schon sagst: Zu hause auch.

@lightinthedark
  1. falls Du es nicht bemerkt hast: Hir gibt es neben diesen Posts auch solche von abgewiesenen Leuten. Von denen habe ich gesprochen und dagegen gibt es kein Argument.
  2. ich habe von dem 14jährigen gesprochen, um den es in der Frage geht...
  3. Die Eltern dürfen zu Hause in Ihrer Erziehungshoheit auch entscheiden, wieviel ihr Kind verträgt. In der Öffentlichkeit eben nicht. Schluß, aus, Ende ! Die Beschließenden bei der FSK sind nicht "irgendwelche" Leute, aber das darfst Du Dir gern bei der FSK durchlesen. Die FSK6/12-Regelung wurde erst nach einem ziemlichen Disput zu Harry Potter eingeführt.
@uncutparadise
  1. Gibt welche, die abgewiesen wurden, welche die nicht abgewiesen wurden. Wie feuerwehrfan schon geschrieben hat, liegt es im Interesse des Kinos.

  2. Dachte, weil du geschrieben hast "klar findest du das, welcher 14-jährige nicht"

  3. Gut - Öffentlichkeit und Zuhause ist ein Unterschied. Aber, bei HP ging es... Und am Ende dreht sich doch alles ums Geld!

Ich denke, sie lassen ihn rein, und kontrollieren nicht mal den Ausweiss..

Ich hatte es schon öfter erlebt, dass kleine Kinder in Filmen mit ihren Eltern sind,in die sie sonst schlicht nicht reingekommen wären..

Mit erwachsener Begleitung darf er in jeden Film :-) Viel spaß

fail

NEIN, darf er nicht. § 11 JuSchG.