Wie ändert sich mein Arbeitslosengeld, wenn ich eine neue Stelle finde, aber der neue Arbeitgeber mich innerhalb von 4 Monaten kündigt?

5 Antworten

Du meldest dich wieder arbeitsuchend und arbeitslos und stellst einen Antrag und dann wird es eine Weiterbewilligung und du bekommst dein Restanspruch also die 10 Monate.

Du bekommst wahrscheinlich das gleiche Arbeitslosengeld wie vor der Beschäftigung

DC666j8777
Fragesteller

Herzlichen Dank.

Die Aufnahme der Arbeit sowie die Dauer der Beschäftigung müssen Sie der Agentur für Arbeit unverzüglich mitteilen. Unterbrechen Sie die Arbeitslosigkeit jedoch länger als sechs Wochen, so müssen Sie sich erneut persönlich arbeitslos melden, damit das ALG 1 weitergezahlt werden kann.

Wenn du 2 Monate ALG bezogen hast, bleiben dir noch 10 Monate, wo du einen unveränderten Anspruch hast. Wenn du länger als 6 Monate in einem Kalenderjahr gearbeitet hast, wird die Dauer des Bezuges und die Höhe neu berechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DC666j8777
Fragesteller

Ich bin leider sehr dumm und kenne die Annahmen nicht, von denen Sie meinen, sie müssten offensichtlich sein. Ich wünschte, Sie könnten mit meinen Fragen beginnen und zeigen, wie Sie das "Endergebnis berechnen", damit ich ein gelöstes Beispiel sehen und alles besser verstehen kann.

DC666j8777
Fragesteller

Wie auch immer, vielen Dank. Deine Antwort war immer noch sehr gut und ich habe sie mehrmals gelesen und mit der anderen Antwort verglichen, um irgendwie "ein paar Ideen zu bekommen"... Ich möchte immer noch viel tiefer gehende Informationen erhalten, z. B. "wo die Gesetze in dieser Hinsicht zu finden sind", damit man sie alle studieren kann, um alles perfekt und nach dem genauen Gesetz zu verstehen...

Da ändert sich gar nichts, selbst dann nicht, wenn Du das doppelte verdient hättest, denn durch diese 4 Monate hättest Du noch keine neue Anwartschaftszeit erfüllt, also noch keinen neuen Anspruch erworben.

Dafür hättest Du dann im Regelfall innerhalb von 30 Monaten min. wieder 12 Monate Beiträge in die Arbeitslosenversicherung einzahlen müssen.

So kann man nur seinen alten nicht verbrauchten Anspruch wieder geltend machen, dass innerhalb von 4 Jahren, nachdem der Anspruch entstanden ist, dann würdest Du angenommen einen Anspruch auf deine 10 Monate haben.

Wenn das Folgegehalt relativ identisch bleibt , so bleibt auch erst mal der zuvor berechnete und bereits teilausgezahlte Anwartsanspruch so , wie er bislang war .

Die 4 Monate fallen da aber auch nicht vollständig unter den Tisch , sondern sie werden erst einmal in Deiner Anwartschaftsakte "Still" vermerkt .

Prinzipiell bringen 2 Monate Einzahlung je 4 Wochen weitere Anspruchsdauer , aber das wäre erst mal irrelevant , soweit noch genügend Restanwartschaft aus dem ersten Anspruch besteht .

DC666j8777
Fragesteller

Ich danke Ihnen. Ich habe Ihre Antwort Wort für Wort gelesen. Aber ich verstehe es immer noch nicht.

Könnten Sie sie für mich Zeile für Zeile aufschlüsseln? Es scheint, dass Sie eine Menge Annahmen (ohne Erklärung) gemacht haben, die ich nicht kannte.

Heißt das, ich bekomme immer noch die ursprünglichen 10 Monate + 2 Monate = 12 Monate?

Außerdem scheinen Sie die Zahlen durcheinander gebracht zu haben, so dass ich Schwierigkeiten habe, Ihre Antwort zu verstehen. Bitte beachten Sie die Zahlen in meiner Frage: In meiner Frage habe ich gesagt, dass ich 4 Monate lang gearbeitet habe. Aber in Ihrer Antwort sprechen Sie von 2 Monaten und 4 Wochen.

Bitte erläutern Sie das ein wenig genauer.

verreisterNutzer  30.03.2022, 20:05
@DC666j8777

Alles so , wie ich es bereits zum bisher erworbenen ALG1 - Anspruch schrieb .

Die potenzielle Zwischentätigkeit von 4 Monaten tangiert den bisher errechneten Anspruch in Höhe und Laufzeit erst mal nicht .

Grundlegend musst Du aber zwei Monate sozialversicherungspflichtig arbeiten , damit prinzipiell weitere 4 Wochen Auszahlungsanspruch für ALG 1 erworben werden könnten .

Das ist aber zunächst irrelevant in Deinem Vorhaben , wenn Du diesen Job annehmen möchtest . Der Rest Deines alten Anspruches bleibt dabei erst mal grundlegend bestehen , wenn Du zum Zeitpunkt der Arbeitsaufnahme erst mal kein weiteres ALG I benötigst .

Alles andere kann mit der Agentur für Arbeit neu beschnackelt werden , wenn dieser Job tatsächlich von Dir selbst unverschuldet irgendwann nach einigen Monaten bis Jahren wieder sein Ende findet . ;-)

DC666j8777
Fragesteller

Wie auch immer, vielen Dank. Deine Antwort war immer noch sehr gut und ich habe sie mehrmals gelesen und mit der anderen Antwort verglichen, um irgendwie "ein paar Ideen zu bekommen"... Ich möchte immer noch viel tiefer gehende Informationen erhalten, z. B. "wo die Gesetze in dieser Hinsicht zu finden sind", damit man sie alle studieren kann, um alles perfekt und nach dem genauen Gesetz zu verstehen.