Arbeitslosengeld auch bei 2 Arbeitgebern in 1 jahr

3 Antworten

Sollte er arbeitslos werden, wird vom tag seiner Meldung rückwirkend gerechnet. er muss dann insgesamt 12 Monate versicherungspflichtig gearbeitet haben innerhalb der letzten 24 Monate. Die Höhe der Leistung richtet sich dann nach dem Durchschnitt für den er auch Beiträge gezahlt hat.

Mann braucht eine Arbeitszeit von zusammen 12 Monaten um Anspruch auf ALG1 zu erwerben, die können aber auch bei verschiedenen Arbeitgebern erlangt werden (Arbeitgeber A 8 Monate und Arbeitgeber B 5 Monate ergibt 13 Monate und damit Anspruch auf ALG1)

Die Anzahl der Arbeitgeber spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass durchgehend Beiträge zur Arbeitslosenversicherung bezahlt wurden.