Widerrufsrecht von 24 Stunden rechtens?

6 Antworten

Nein, das gesetzliche Widerrufsrecht für Waren aus Onlinebestellungen beträgt 2 Wochen (so weit ich weiß)..!

In AGBs steht häufig viel Schwachsinn - Im Notfall von einem Anwalt beraten lassen.

Weitere Infos hier: http://www.rechtsanwalt.com/urteil-15127-kg-berlin-korrigiert-widerrufsfrist-bei-online-geschaeften/

Gruß.

zony86
Fragesteller

der ansicht bin ich auch, ich meine, das ist im fernabsatzgesetz klar geregelt, wenn ich ne schachtel zigaretten beim laden um die ecke hole, sähe das ganz anders aus ;)

wolfgang001  25.10.2011, 02:14
@zony86

Entschuldigung; da sind Missverständnisse vorhanden! Bei einem Widerruf wird von Anfang an der Kauf storniert und somit ungültig erklärt. Hier sagt das Gesetz nicht, dass es unbedingt 14 Tage eingeräumt werden muss.

Im Versandhandel gibt es ein Rückgaberecht. Da muss man aber erst abwarten, bis man die Ware erhielt. Erst dann kann man sie zurückschicken. Und hier räumt der Gesetzgeber dem Käufer ein 14tägiges Recht ein, die Ware evtl. auf seine Kosten zurück zu schicken.

xuxu81  25.10.2011, 02:19
@wolfgang001

Hmm, gut, kann sein - aber ob nun Widerruf oder Rückgabe ist nun einerlei - jedenfalls kannst Du die Ware wieder los werden und bei Rückgabe ist der Unternehmer gezwungen, die Kosten zu tragen.

Gruß

blaulinde  25.10.2011, 02:37
@wolfgang001

das steht im fernabsatzgesetz aber anders. 14 tage sind fakt, und rücksendung von waren im wert über 40 teuros ist portofrei.

Hab letztens was im TV gesehen wo es um sowas ging. Wenn ich mich richtig Erinnere dann ist es leider rechtens. Man kann dann nur hoffen das der Vertrags Partner auf Kulanz Basis darauf eingeht. Wenn es viel Geld geht, würde ich mich von einen Anwalt beraten lassen ( kostet ca 20 Euro). Vielleicht hat deine Stadt ja auch eine Verbraucher Zentrale, wo solche Beratungen günstiger oder sogar umsonst sind. MFG

Das Geschäft kann durchaus ein Widerrufsrecht auf 24 Stunden begrenzen.

Das betrifft ja noch nicht das Rückgaberecht. Bei normalem Versandhandel hast Du in der Regel ein Rückgaberecht, es sei denn, Du hättest etwas bestellt, das nur für Dich gemacht wurde. Zurück schicken kannst Du nur, wenn klar sichtbar ist, dass Du diese Ware nicht benutzt hast.

Warte jetzt also ab, wenn Du Ware geliefert wird und schicke sie dann zurück.

Kaufvertrag ist durch! Rücktritt vom KV erst nach erhalt der Ware binnen 2 Wochen lt. Fernabsatzgesetz, Rücksende kosten trägt Käufer evtl auch VK auf Kulanzbasis.

Wenn der Shop dir ein Rücktrittsrecht bzw. "Rückgaberecht" innerhalb der 24 Stunden einräumt dann auch nur auf Kulanz Kommt natürlich auch drauf an, was für ein Onlineshop...

wie meinst du das"rechtens"?

jeder shop bsp. seite hat doch selber zu entscheiden ob ein widerrufsrecht besteht oder nicht.