Wichtige Urkunde zerknittert, wie grade Biegen?

3 Antworten

Du könntest sie bügeln. Versuche am Besten, zuerst die unbeschriftete Seite zu bügeln, vielleicht reicht das schon. Sollte sie dann immer noch knitterig sein, würde ich ein Geschirrhandtuch darauf legen und die beschriftete Seite auch noch bügeln.

Je nach Knittergrad könnte es vielleicht auch einfach reichen, die Urkunde für ein paar Tage unter zwei dicke Bücher zu legen.

ich500
Fragesteller

Kann beim bügeln auch nichts verbrennen?

Chumacera  23.10.2017, 17:29
@ich500

Wenn du das Bügeleisen richtig einstellst, dann nicht. Ich würde erst mal schauen, dass du es auf einen Punkt einstellst und wenn du da noch nichts erreichst, dann langsam wärmer drehen. Und sinnvollerweise ohne Dampf, denn sonst wird das Dokument womöglich feucht und damit schadest du ihm noch mehr.

Es gibt doch das Klischeé vom zeitungsbügelnden Butler. So ähnlich funktioniert das auch hier.

Weiß nicht, ob bügeln geht, ohne das Papier zu zerstören, aber versuch es doch mal in ein ganz dickes Buch zu legen, etwas schweres drauf zu legen und dann 1-2 Tage dort liegen zu lassen. So trocknet man zumindest Blätter und die werden dann auch glatt.

Du kannst auch in ein Druckergeschäft gehen und eine Kopie mit dem gleichen Papier anfertigen lassen.

Wenn du das Original brauchst dann schreib eine Mail oder einen Brief an den Absender mit der Bitte, noch eine zu schicken. Das könnte aber ein bisschen kosten.