Wichtig! Gibt es irgendeine Uhrzeit, an der die Polizei nicht mehr bei einem klingeln kommt?

8 Antworten

also das kommt darauf an, warum sie bei dir klingeln. wegen nem strafzettel wohl nicht mehr allzu spät, aber wenn sie nen haftbefehl haben oder du ne party schmeißt und sich die nachbarn beschweren dann auch wohl mitten in der nacht

Max1706
Fragesteller

Nehmen wir an man wurde bei Sachbeschädigung irgendwie gesehen oder so ..

kappe619  06.11.2010, 22:31
@Max1706

also wenn es schwerwiegend ist und grade erst passiert ist und gemeldet wurde, dann könnten die schon mal nachts kommen. zumindest toto und harry kommen im fernsehen auch mal zu späteren zeiten

Max1706
Fragesteller
@kappe619

Ok pass auf. Ein Freund hat Graffiti gesprüht !:D Und hat nun Angst, weil wir ein Polizeiauto durch unser Dorf fahren haben sehen. Und in unserem Dorf fährt nicht sehr oft die Polizei.

kappe619  06.11.2010, 22:48
@Max1706

es könnte sein, dass die kommen, aber es ist ja schon dunkel. hat er denn jemanden bemerkt? wenn ihn keiner erkannt hat, dann wird auch wohl keiner kommen können. außer toto und harry, die können alles^^

Max1706
Fragesteller
@kappe619

Also nein er hat keinen bemerkt. Halt nur den Polizeiwagen. Es war noch niemand bei ihm. Sollte er sich keine Sorgen mehr machen ?

kappe619  06.11.2010, 23:08
@Max1706

etwas sorgen können nicht schaden, schließlich hat er sich strafbar gemacht und das ist schon mal eine strafe. allerdingsn ist es leider wohl unwahrscheinlich, dass man ihn erwischt. trotzdem: nie wieder tun!!

Max1706
Fragesteller
@kappe619

Ja ok, danke !

Du schreibst zwar, "nicht hinterfragen bitte", die genauen Umstände spielen hier aber eine äußerst wichtige Rolle ...

Strafprozessuale Durchsuchungsmaßnahmen sind z.T. an bestimmte Uhrzeiten gebunden (vgl. §104 StPO). Ansonsten muss man aber rund um die Uhr mit einem Besuch der Polizei rechnen (wenn es einen entsprechenden Grund dafür gibt).

Vielleicht sind hier für Laien Beispiele hilfreicher: 1.)Polizei verfolgt auf frischer Tag einen Räuber, der dann in seine Wohnung rennt. Die Beamten warten nicht vor der Tür bis zum nächsten Tag. 2.)Die Polizei möchte die Person in einem Strafverfahren vernehmen. Sie darf nicht(!) in der "geschützten Nachtzeit" klingeln und Einlass begehen. 3.) Aus der Wohnung dringen Hilferufe nach draußen. Polizei darf sogar Türe zertrümmern, um die Gefahr abzuwehren. 4.) Aus der Wohnung dringt um 03.00 Uhr Partylärm nach draußen. Die Nachbarn können nicht schlafen. Nach wiederholter Mahnung wird die Polizei die Personen sogar für den Rest der Nacht in Gewahrsam nehmen. Fazit: Zu mir kam die Polizei noch nie in der Nacht, nicht einmal am Tage. Merke: Ein reines Gewissen, ist ein gutes Ruhekissen". Grundsätzlich steht die Nachtzeit unter einem besonderen Schutz.

Nein, die Polizei kommt immer Klingeln wenn sie etwas von dir will.

Grundsätzlich nein, aber Polizisten haben auch Feierabend und wenn es nicht um Mord und Totschlag geht, oder "Gefahr im Verzug" ist oder sie Fluchtgefahr wittern, werden sie zur Schlafenszeit ab 22 Uhr nicht mehr kommen.