Wespennest - immer wieder - Was tun?

4 Antworten

ruf mal bei deiner gemeinde an, die nennen die sicher eine adresse von einem kammerjäger,der hilft dir.

Luftkutscher  28.05.2014, 08:04

Wenn man liest, dass jeder Laie wegen jeder Stubenfliege sofort nach einem Kammerjäger ruft, dann muss das ein lukrativer Job sein. Ich sollte mich beruflich verändern.

jenshiller  12.09.2016, 13:47
@Luftkutscher

Nein,

Luftpumpe, das o.g. Problem ist nicht ohne Brisanz.

Immerhin und das sollten wir achten, will er den Tieren ihren Raum lassen.

Eine Dose insektengift und die Sache wäre erledigt.

Ich habe auch ein Wespennest geduldet, direkt über der Terrassentür und nun habe ich ein zweites Nest, kaum einen meter entfernt.

Die nester sind aber nicht zu sehen, ich sehe nur, wie die Wespen unter der Holzkonstruktion verschwinden und so richtig lustig ist das nicht....

Beauftrage einen Fachmann (Kammerjäger) mit der Entfernung, dann dürfte sich das erledigt haben.

Deine Garage scheint ein idealer Platz für Wespen zu sein. In diesem Stadium ist eine Umsiedlung noch recht einfach. Rufe doch mal bei der Unteren Naturschutzbehörde Deines Landkreises an. Die haben dort ehrenamtliche Fachberater gelistet, die eine Umsiedlung kostenlos vornehmen können. Übrigens scheint es sich um die Art Vespa saxonia zu handeln, denn diese Art baut frei hängende, gut sichtbare Nester. Diese Art ist auch wenig aggressiv und wird nicht lästig. Ggf. kannst Du die Nester auch hängen lassen, denn bereits im Spätsommer werden die Nester aufgegeben. Im Winter können sich gelegentlich einzelne Jungköniginnen im Nest befinden, die dort überwintern.

Wegmachen.

Rheinflip  29.05.2014, 12:31

Bei kleinen Wespennestern am Tor und in Durchgangsbereichen würde ich nicht zögern.