Wie kann man mit Erfolg dagegen vorgehen?

3 Antworten

Neubauten dürfen im Dachboden nicht unisoliert gebaut werden.

Das hier ist ein typischer Bau ca. 60er/70er Jahre, die Ziegel wurden sporadisch zugekleistert.

Ob eine Isolierung Sinn macht, hängt vom Zustand des gesamten Daches ab. Solange das nicht geklärt ist kann man ja alte Teppiche im Dachboden auslegen, mehr kann man ohne Details hier nicht sagen.

Schwarzschimmel in der Wohnung hängt jedoch meistens mit falscher Lüftung zusammen, nicht mit unisolierten Decken oder Wänden. Das Problem sind hier eher die Heizkosten.

Frag doch einfachhalber deinen Anwalt der sich in diesen Bereich spezialisiert hat.

PS: Wespen sind nächstes Jahr nicht mehr an der Stelle.

Dachboden schaut „normal“ aus.

Die relevante Mietwohnung welche im katastrophalen Zustand ist, hast Du leider keine Bilder gepostet.

Findest du wirklich, dass der Dachboden in Ordnung ist?

@Unbekannt186

Ja, ist halt ein Dachboden und kein Wohnraum, je nach Alter des Hauses normal.

@Unbekannt186

Der Dachboden sieht in solchen Häusern so aus. Das ist kein Wohnraum und ist dir ganz bestimmt auch nicht als Wohnraum vermeitet worden.

Du hattest vor der Anmietung Gelegenheit, das Haus/die Wohnung zu besichtigen. Der Dachboden war da mit Sicherheit auch schon so. Gab es auch schon den Schwarzschimmel? Wenn nicht, wird man Dich womöglich dafür verantwortlich machen.

Klage wegen Sanierung ist aussichtslos und wegen Schwarzschimmel tendenziell wohl auch ohne Chance.

Es gibt Leute, die mieten solche Häuser oder Wohnungen, weil sie sie ganz besonders günstig bekommen. Einen kenne ich, der hat die Decke der Wohnung zu einem solchen Dachboden mit lauter alten Teppichen abgedeckt. Die Teppiche hat er, wo immer er sie bekommen konnte, nach und nach geholt und natürlich nichts dafür bezahlt. Stichwort ebay-Kleinanzeigen, Quoka etc.

Alternativ zu einer ziemlich aussichtslosen Klage könntest Du Dir eine andere Wohnung suchen. Das ist wohl auch in Anbetracht aller Umstände die günstigste Möglichkeit.