Wespennestentfernung - zahlt die Versicherung?

10 Antworten

Es gibt so einen Insekten Schaum der ist Speziell für solche Fälle.

Einfach das Rohr tief in das Einflugloch halten und Lossprühen bis es rausquillt. Dann schnell in Deckung gehen damit ihr nicht gestochen werdet.

Und ja die Wespen Fressen eure Dämmung auf und dann habt ihr Kältebrücken und im Winter bekommt ihr dann Schimmel und könnt euer Holzhaus Sanieren.

Schnell Entfernen lassen das Nest.

Stirling  07.06.2011, 21:29

hier ist son Zeug.

Vielleicht gibts das auch billiger im Baumarkt.

http://schädlingsbekämpfungsmittel.biz/bekaempfungsmittel/insektizide/insektizider-schaum/bayer-garten-wespenschaum.html

Hallo Dracon94,

deine Frage lässt sich pauschal nicht beantworten.

Jede Versicherung legt die Inhalte ihrer Produkte selbst fest. Und jedes Versicherungsunternehmen hat zudem zig Tarifgenerationen, die sich teilweise erheblich in ihren Leistungen unterscheiden.

Wir bieten beispielsweise seit ein paar Jahren den Baustein "Haus- und Wohnungsschutzbrief" an, den man gegen Aufpreis zur Hausratversicherung zubuchen kann.

Darüber ist u.a. die fachgerechte Entfernung bzw. Umsiedlung von Wespen- Hornissen- und Bienennestern versichert, wenn aus rechtlichen Gründen (z.B. Artenschutz) nichts dagegen spricht.

Umfangreiche Informationen zu diesem Produkt findest du auf unserer Homepage: https://www.devk.de/produkte/hauswohnen/haus-und-wohnungsschutzbrief.jsp

Herzliche Grüße aus Köln

Lydia vom DEVK Social Media-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin, in der Hausratversicherung ist das Enrfernen von Wespen nicht versichert. In der Gebäudeversicherung wird es versichert sein, wenn der Vertrag noch nicht sehr alt ist, es sei denn, ihr habt "nur" eine Basisabsicherung vereinbart.Wespenfraß, das habe ich noch in keiner Bedingung gelesen, dass das versichert ist. Einfach mal beim versicherer anrufen, die geben sicher gerne auskunft, ggf. geben die gleich Tipps, was man tun kann.Da Ihr über einen Versicherungsvertreter versichert seid, der Euch dort berät, am Besten den anrufen, das geht meist schneller und man bekommt normaler Weise gleich eine Antwort, mit der man was anfangen kann.

Wespen bauen aus Holz und Speichel ihr Nest. Bei einem Holzhaus das eine etwas verwitterte Fassade hat, haben die Wespen ideale Bedingungen. Ein Wespennest kann einige Tausen tiere beherbergen. Sie tragen die Isolierung ab um Platz für ihr Nest zu schaffen. Aus diesem Nest kommen im Herbet hunderte neuer Königinen die im nächsten Frühjahr neue Nester bauen. Es kann also durchaus möglich sein das ihr im nächsten Jahr mehrere Nest am Haus habt. Es gibt durchaus preiswerte Schädlingsbekämpfer die ein Nest bekämpfen. ruf doch einfach mal einige an und Frage nach.

Wir haben eigentlich jedes Jahr Wespennester in unserem Gartenhaus. Bei euch in der Dämmung verschaffen sie sich wohl Platz, um ihr Nest bauen zu können. Deshalb tragen sie zunächst etwas von eurer Bausubstanz ab. Wenn ihr Glück habt wirds den Wespen im Sommer zu heiß und sie verlassen dann schon ihre neue Behausung. Sonst müsst ihr bis zum Winter warten. Wollt ihr sie vorher loswerden wirds schwierig. Man kann den Schädlingsbekämpfer rufen, der ein wirklich agressives Kontaktgift sprüht. :(( Wenn ihr einen Imker kennt, kann der euch vielleicht auch helfen. Aber bitte nicht selber herumexperimentieren. Das kann ins Auge gehen!!