Kann ein arbeitgeber zu gefährlicher Arbeit zwingen?

6 Antworten

geh morgen gleich zum doc , weil es dir immer noch "nicht gut geht und dir schwindelig" ist .

lass dich solange krank schreiben , bis es kein wespenproblem mehr gibt ! ... blöden chef hast du da . soviel rücksichtslosigkeit dieses ausbeuters gehört bei der innung angezeigt !

.-lg.

stonehenge255  25.09.2013, 01:27

mach mich nicht schwach... Du nimmst das ernst???

opperator  25.09.2013, 01:35
@stonehenge255

jupp ! solange nicht das gegenteil bewiesen ist , gilt für mich das " unschuldsprinzip " .

wespen sind , später als üblich , gerade sehr aktiv. vermutlich durch den langen winter .

.... was mach ein clown im büro ?

-faxen ! :))))

stonehenge255  25.09.2013, 01:47
@opperator

:)))) Ich wollte dich schon bedäumeln, aber nachdem ich entgegen allen PISA-Studien doch des sinnerfassenden Lesens mächtig bin, ließ ich es dann doch ;-))

opperator  25.09.2013, 02:20
@stonehenge255

... nur weil ich " Pedant " ohne - t - geschrieben hab ^^ ?

jedenfalls stimmt bei mir die vergangenheitsform :))

opperator  30.04.2014, 20:17

Danke für's Sternchen ! :) -lg.

Nein, zwingen kann dein Arbeitgeber dich nicht dazu. Zumal du ja allergisch auf die Wespenstiche reagierst, und somit die eigene Gesundheit gefährdet ist. Wobei drei und mehr Wespenstichen den meisten wohl nicht gut bekommen dürfte. ;)

Ich würde an deiner Stelle nochmal das Gespräch suchen und auf sachlicher Ebene versuchen deinem Arbeitgeber klar zu machen, das Stiche durch deine Allergie gesundheitliche folgen haben kann. Ich bin kein Arzt, kenne daher jetzt nicht die möglichen folgen.

Davon abgesehen sollte auch so dort nicht weitergearbeitet werden. Also einen Imker oder die Feuerwehr (ja, auch die machen das) rufen, und das Wespennest entfernen lassen. Erst danach an besagter Stelle weiterarbeiten.

Nein, in dem konkreten Fall würdest du dich wissentlich in Lebensgefahr begeben. Das kriegt der Chef vor keinem Arbeitsgericht durch. Sag ihm, das kann er gern alleine machen.

Du solltest in diesen Fall die Arbeit verweigern. Kein "normaler" Chef würde seine Arbeitnehmer zwingen unter einem Wespennest zu arbeiten und da macht es auch keinen Unterschied ob du Allergisch gegen Wespen bist oder nicht. Du könntest ihn in diesem Fall sogar auf Schmerzensgeld verklagen. Sage ihm klar und deutlich das du die Arbeit erst zu Ende führst wenn das Wespennest entfernt ist. Sollte er dir mit Kündigung drohen oder dir sogar kündigen so kann ich dir jetzt schon sagen das er diese Sache vor keinem Gericht Verantworten könnte. Mach dir also nicht soviel Sorgen. Viel Glück

Senfgemuese
Fragesteller

Leider ist mein Chef nicht normal, denn es ist mein Stiefvater. Was er kann, sollte ich schon lange können. Ich soll mich nicht anstellen, sondern einfach machen. Er bezahlt sehr gut, ich arbeite für ihn seid Jahren, aber sowas wie mit dem Nest ist mit nie passiert. Das Nest ist direkt unter einem Dachunterstand. Die Wespen haben ihr Nest hinter der Verkleidung gebaut. Kommt man nun den Öffnungen und ritzen, sei es nur mit einem Pinsel, zu nahe, schwirren sofort hunderte Tiere zum einen herum. Das erste mal das ich merkte wie aggressiv die Tiere sind war als eine Wespe mir in den Handschuh stechen wollte. Hätte ich keinen angehabt, wäre der noch dazu gekommen der Stich.

Zwingen darf er dich nicht. Zumal du allergisch zu seinen scheinst. Da du behandelt wurdest (von einem Arzt nehme ich an) hast du außerdem was schriftliches um deinen Chef die Allergie nachzuweisen.