Wie gehe ich am besten bei einem Wespennest im Pferdestall vor?

6 Antworten

In dieser großen Höhe tun sie niemanden etwas. Man sollte sie dulden. Niemals mit irgendwelchen Insektensprays oder sonstigen brutalen Methoden an so ein Nest gehen! Dann kämpfen sie ums nackte Überleben. Der Schutz der Geschwister und der Königin geht über alles.

Größere Lebewesen sind auch ein gutes Jagtrevier. Denn um sie kreisen viele Insekten. Diese Insekten werden an die Babys der Wespen verfüttert. Die Erwachsenen nehmen lieber zuckerhaltige Stoffe als Treibstoff.

So ein Nest kann man, wenn es leer, ruhig hängen lassen. In eine alte dreckige Wohnung ziehen sie nicht mehr ein. Nach den ersten Frösten sind sie eh weg. Kurz vorher werden sie ein wenig auffälliger, weil sie nichts mehr zu tun haben. Das ist oft der Zeitpunkt wo sie bemerkt werden.

Von 100 Jungköniginnen die ausfliegen, schaffen es nur 1 oder 2 ein Nest erfolgreich durch zu bringen. Sie können auch nicht alle zusammen auf eine Stelle sich ansiedeln. Einige der staatenbildenden Wespenarten stehen unter strengen Schutz.

Hallo.

Wenn du das Nest entfernt haben möchtest, dann kannst du dich an einen Schädlingsbekämpfer wenden, an einen Imker, einige siedeln auch Wespen um oder eben hängen lassen, wenn sie niemanden stören. Nur, gerade im Stall kann es mal hektisch zugehen, das mögen Wespen so gar nicht und würde mir durchaus eine dieser Optionen aussuchen.

Liebe Grüße, FlyingDog

Nessie39
Fragesteller

Hektisch wird es bei uns eher nicht, die haben oben in ner Ecke gebaut wo in der Regel keiner der Pferdebesitzer her geht. Es ist ein Offenstall, also "wohnt" auch keines der Pferde in unmittelbarer Nähe ohne Ausweichmöglichkeit.

FlyingDog  16.07.2015, 11:18
@Nessie39

Asso, OK..., dann kann man sich tatsächlich überlegen, das Nest einfach hängen zu lassen denke ich. Danke für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße, FlyingDog

Das sind sogen. Echte Wespen, die Papiernester bauen, es gibt versch. Unterarten, die verschiedene Neststrukturen bauen.

Wie Du schon schreibst, geht das Volk im Herbst zugrunde, d.h. Du mußt gar nichts tun, wenn Du sie nicht gleich jetzt vernichten willst.

Allerdings: Die jungen Königinnen, die nächstes Jahr neue Kolonien gründen überwintern ab Herst irgendwo in der Nähe (Nischen, Holzten, usw.) und fangen im Frühjahr wieder an einen neuen Staat zu bilden. Dann  hast Du nicht ein  sondern n Nester.

Ich denke, daß das dann langsam ein Risiko für die Pferde wird. Also solltest Du Dir doch überlegen, das Nest zu vernichten, bevor die neuen Königinnen ausschwärmen oder im nächsten Jahr alle Ansiedlungsversuche schnell unterbinden.

Wie ? Sehr gefährlich! Ich habe mal ein Nest im Fahrradschuppen (in Kopfhöhe) mit Insektengift besprüht. Da mußte ich ganz schnell flüchten, so schnell konnte ich mich gar nicht rumdrehen und weglaufen, wie die sich auf mich gestürtzt haben. Auf der Leiter in 4 m Höhe kann es Dir schlecht ergehen.

gerolsteiner06  16.07.2015, 10:41

Holzten = Holzspalten    wo ist das "spal" geblieben ?

Luftkutscher  16.07.2015, 10:47

Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Jungköniginnen den Winter überleben und alle im nächsten Frühjahr im Pferdestall nisten, geht gegen Null. Von daher ist nichts zu veranlassen.

gerolsteiner06  16.07.2015, 10:51
@Luftkutscher

Liegt Deine Aussage in dem Wort "ALLE" ?

Ja es werden vielleicht nicht alle überleben, je nachdem wie die Bedingungen sind. Im Stall ist es sicherlich frostfrei und somit die Chance recht groß, daß einige/viele überleben. Schließlich ist das die Verbreitungs- und Überlebensmethode der Wespen und die ist seid Jahrtausenden erfolgreich - sonst wären sie schon längst ausgestorben.

Luftkutscher  16.07.2015, 12:50
@gerolsteiner06

Die Jungköniginnen werden nicht im Stall überwintern, denn üblicherweise suchen sie Überwinterungsmöglichkeiten weitab von dem Nest, im dem sie geschlüpft sind. Abgesehen davon wäre eine Überwinterung in einem Stall, in dem es frostfrei bleibt, kaum förderlich. Dadurch würden sie nicht in die Winterstarre fallen und zu viel Energie verbrauchen oder aber die Winterruhe wäre schon vorbei, bevor es genügend Nektarquellen für sie gibt. Das wäre für sie der sichere Tod. Aus diesem Grund suchen sich die Jungköniginnen instinktiv einen kühlen Platz zu überwintern.

Nessie39
Fragesteller

Ich denke, ich werde es mit der Strategie versuchen sie dort zu lassen solange sie nicht frech werden, dann das Nest im Winter zu entfernen und im Frühjahr mal ein- oder zweimal öfter nen Blick an die Decke zu werfen.

In meinem Schlafzimmer habe ich das damals schon bemerkt, als das so groß wie ne Erdnuss war. da hab ich das einfach abgemacht und das Dachfenster ein paar Tage zu gelassen.

Auf keinen Fall alleine daran gehen. Wenn sie nicht stören, lass sie doch da. Wenn Du es weghaben möchtest, brauchst Du einen professionellen. Wie heissen sie doch gleich? Komme nicht drauf. Kannst Dich auch bei der Gemeinde erkundigen, was Du tun kannst.

Maximilian0296  16.07.2015, 10:28

Kammerjäger heißen die.

Teifi  16.07.2015, 10:30

Du meinst einen "Kammerjäger".

Wenn niemand an dem Nest herumwerkelt, dann werden die Wespen auch niemanden angreifen. Von daher kann man das Nest dort ruhig belassen. Die Wespen danken es Dir, indem sie viele lästige Insekten wegfangen, die sich in der Nähe des Stalls rumtreiben.