Wertsteigerung Breitling Uhr

2 Antworten

Sehr gute Antwort von dir, petre. Ja, das Thema ist bei Uhren eher nicht relevant. Sicher gibt es einzelne Modelle, zumeist nur eine Handvoll Exemplare, die aber schon bei der Anschaffung enorm teuer waren/sind, die dann eine deutliche Wertsteigerung erfahren (Einzelstücke von Patek Philippe, die limitierten A. Lange & Söhne-Modelle, verschiedene Franck Muller oder JLC). Was eine Luxusuhr kann, ist ihren Wert recht stabil zu halten oder auch im Rahmen des Inflationsausgleichs nominell über viele Jahre deutlich steigern. Aber ein echter Wertzuwachs im Sinne von gewinnbringender Kapitalanlage erfolgt bei Uhren grundsätzlich nicht. Man darf auch nicht vergessen, dass der Werterhalt vergleichsweise Unmengen an Geld verschlingen kann. Denn ein werterhaltender Service kostet bspw. bei Breitling bis zu 600 Euro, und das alle paar Jahre - und wir reden hier von der unteren Liga der Luxusuhren. Und das vernichtet die vielleicht schmale Wertsteigerung schon grundlegend.

Eine gebrauchte Navitimer der Referenz 806 mit Venus Kaliber könnte am ehestens geeignet sein. Eventuell auch eine aktuelle Navitimer mit Manufakturkaliber B01, bzw. das Modell Chronomat, ebenfalls auf jeden Fall die Version mit eigenem Manufakturwerk wählen.

Aber grundsätzlich ist, was Wertsteigerung betrifft, eher von Breitling abzuraten bzw. das Thema generell im Uhrensegment eher überbewertet. Denn selbst bei einer Rolex kann man nur bedingt Wertsteigerungen erwarten, sehr wohl aber, dass eine Rolex Uhr seinen Wert hält, der Jahre zuvor bezahlt wurde.