Werkstatt für Motorräder?

6 Antworten

Moin, die Garantie wird meistens nur dann gewehrt, wenn die Inspektionen nach Handbuch und Vorgaben des Herstellers erfolgt. Beim Wiederverkauf machen sich die Stempel einer Vertragswerkstatt besser.

Woher ich das weiß:Hobby

Ist die Garantie rum, musst du nicht mehr in die Vertragswerkstatt sondern kannst deine Maschine in jeder x-beliebigen warten und reparieren lassen.

Ich musste jedoch feststellen, dass es bei einigen Arbeiten Sinn mach, Leute dran zu lassen, die die Maschine bzw. das Modell genau kennen und regelmäßig dran schrauben. Sie haben 1. das entsprechende Spezialwerkzeug, 2. kennen die Tricks und Kniffe, 3. brauchen deutlich weniger Zeit und haben 4. das Werkstatthandbuch.

Das ist wie bei PKW's.... Solange das Motorrad neu ist und Garantie hat fährt man damit zum Händler der jeweiligen Marke bzw. Herstellers. Ansonsten kannst du zu jeder Werkstatt fahren die Reparaturen für Motorräder oder überhaupt Zweiräder anbieten. Gleichwohl kann man natürlich auch so trotzdem Marken/Herstellerbezogen in die Werkstatt fahren. Ist dann halt nur teurer als in irgendeiner freien Werkstatt.

So lange du eben Garantie hast, macht es Sinn zum Händler zu fahren, so bleibt die Garantie erhalten.

Danach ist die freie Werkstatt deutlich billiger.

Es gibt auch viele Werkstätten die alle Marken reparieren. Meistens sind das dann große gebrauchthändler.