Darf einem die Versicherung einem vorschreiben wo das Auto repariert werden muss?

6 Antworten

Nein, das kann nicht vorgeschrieben werden, man hat die freie Wahl.

Außer, es steht ausdrücklich im Versicherungsvertrag.

Das hängt davon ab, ob ihr in Eurer Kasko die frei Werkstattwahl im Kaskoschadenfall also Option gewählt habt. Habt ihr das nicht, und euch im Vertrag mit der Partnerwerkstatt einverstanden erklärt, dann darf die Versicherung bestimmen, wer repariert.

Das darf die Versicherung. Aber nur, wenn ihr auch einen Vertrag mit Werkstattbindung abgeschlossen habt.

Einfach mal in eure Vertragsunterlagen gucken ;).

oke, danke :)

Habt ihr einen Tarif mit Werkstattbindung? Das wird häufig gemacht, um Beitrag zu sparen.

Dann kann euch die Versicherung durchaus vorschreiben, in welche Werkstatt ihr fahren müsst. Macht ihr das nicht, kann sie die Entschädigungsleistung entsprechend kürzen.

Hallo megastrawberry,

wenn das so in eueren Versicherungsvertrag festlelegt wurde dann schon, sonst nein.

Bitte den Versicherungsvertrag genau anschauen, sind noch Unklarheiten dann mit eueren Versicherungagenten beraten lassen.

L. G. Aral59