Unfallverursacher Versicherung sucht die Werkstatt aus, ist es erlaubt? (Autounfall, Verkehr)

8 Antworten

Hallo,

aufgrund der Rechtssprechung hast Du anhand der Wartungsnachweise durchaus gute Chancen, Dein Auto in Deiner Fachwerkstatt reparieren zu lassen. Es ist allgemein bekannt, dass die Schadenabteilungen immer versuchen, die KV zu kürzen, oft legitim, aber manchmal zu rabiat. Daher kannst Du Dich auf Deinen RA verlassen und davon ausgehen, dass Du die höheren reparaturkosten erstattet bekommst.

In solch einem Fall kann ich nur empfehlen sich bei der DSR24.de zu melden. Die kümmern sich um alles und es kostet auch nichts. Die haben Fachanwälte und mit denen hast du gute Chance bzw. die sagen dir, was man machen kann. Die klären dann alles mit der Wunschwerkstatt und sehen zu, dass das Auto schnell wieder fit ist. Ich habe selbst zwei Unfälle unverschuldet gehabt und die haben alles erledigt und es hat keinen Cent gekostet. Ein Anruf genügt. Auf gar keinen Fall die gegnerische Versicherung alles anvertrauen, da die einen nur über den Tisch ziehen. Daher. Erster Anruf bei DSR. 05152/6998950

Du hast das Recht, den Wagen bei deiner Werkstatt reparieren zu lassen. Die gegnerische Versicherung darf dir nicht die Werkstatt vorschreiben.

Bei mir hat bisher einmal die andere Versicherung eine eigene Werkstatt vorgeschlagen (es war ein Vorschlag, eine Bitte), weil sie mit denen einen Vertrag hatten und die Reparatur ihnen günstiger in Rechnung gestellt wird. (Die waren wenigstensw ehrlich) Für mich war es egal, es war nur wichtig, dass es korrekt gemacht wurde. Für mein Entgegenkommen habe ich nicht nur Nutzungsausfall bekommen sondern darüber hinaus dennoch auch einen Ersatzwagen von der Werkstatt für die Zeit der Reparatur.

Du darfst Dir die Werkstatt aussuchen, dass können Sie dir nicht vorschreiben! Da würdest du auch mit einer Klage durchkommen. Ich denke mal, dass sie versuchen die Kosten gering zu halten. Wenn das jeder 2. Geschädigte von den akzeptiert, dann haben die einen haufen Kohle gespart.

Was möchtest Du wissen?