Meine Werkstatt braucht zu lange. Was kann ich tun?

8 Antworten

Salue

Als Fahrzeugbetreiber trägst Du das so genannte Betriebsrisiko. Dieses umfasst auch Nutzungsausfälle, die durch einen Selbstunfall, Servicearbeiten oder Unterhaltsreparaturen anfallen können.

Betreiber von speziell ausgerüsteten Nutzfahrzeugen/Kranen usw. haben die Möglichkeit, dieses Risiko, z.B. bei Nutzfahrzeugen, über eine Nutzungsausfall-Versicherung abzudecken.

Als Privatperson lohnt sich dies nicht. Die meisten Werkstätten können dir aber zu einem recht günstigen Tarif einen Ersatzwagen abgeben.

Da ja auch Dein privater Wagen pro Kilometer, je nach jährlicher Kilometerleistung und Fahrzeugklasse so zwischen 40 und 80 Cent pro Kilometer kostet, kann es gut sein, dass Du rein rechnerisch mit einem Ersatzwagen sogar günstiger als mit Deinem eigenen Auto fährst.

Angesichts der jährlichen Amortisation eines Privatwagens von mehreren tausend Euro dürften die Ersatzwagenkosten im Mobilitätsbudget allerdings sowieso keine grosse Rolle spielen.

Es grüsst Dich

Tellensohn

mrolexesh
Fragesteller

Das war die beste und hilfreichste Antwort. Danke Comrade!

In der Werkstatt arbeiten leider auch nur Menschen. Wenn die Teile nicht kommen oder es Probleme beim ausbau gibt, musst du das leider hin nehmen. Das ist zumindest besser, als wenn sie irgendwas kaputt machen oder den billigsten mist einbauen, wo nach 2 Wochen wieder kaputt ist.

Gut Ding will weile haben. Ich kenne das selber zu gut. Mir ist mal das innere einer Zündkerze beim Rausschrauben abgebrochen. Ich habe noch mals 2 stunden gebraucht um das Gewinde raus zu bekommen, ohne die Massediode abzubrechen.

Du kannst gerne mit der Werkstatt reden, ob du einen Leihwagen bekommst, aber eine Pflicht besteht nicht.

Die Teile scheinen bestellt und die Werkstatt muss auch warten was sollen sie machen.

Du kannst verschiendesnte Vertragshändler abklappern und fragen ob die das Teil vor Ort haben da wärs dann vermutlich shcneller.

Ein solcher Anspruch besteht nicht - zumal sie sich ja auch innerhalb der Zeit befinden, die sie bei Auftragsannahme angekündigt haben.

Etwas anderes wäre, wenn sie einen versprochenen Termin nicht eingehalten hätten.

wie kommst auf 6 Tage? Samstag u. Sonntag nimm mal raus.

keine Ahnung wo du bestellt hast; in einer Markenwerkstatt werden die Teile meist am nächsten Tag angeliefert.

Bei welcher Hinterhofwerkstatt warst denn?

mrolexesh
Fragesteller

BMW Vertragswerkstatt

peterobm  18.07.2016, 11:52
@mrolexesh

dann solltest dich mit Geduld bewaffnen - ein solches Schloss ist eine Werksbestellung; von dort wieder an den Hersteller mit deinen Daten. Es muss ein Orginalschloss sein.