Kann mann wegen 26€ eine Anzeige erstatten?

16 Antworten

ich würde ihm erstmal eine frist setzen dir das geld zurück zu erstatten mit dem hinweis auf deine geplante anzeige. wenn er nicht reagiert, würde ich ihn dann sofort anzeigen.

Natürlich Anzeige erstatten, das ist Betrug.

Wahrscheinlich hat der sich gedacht, bei so geringen Beträgen könnte er die Leute beschei*en, weil die sich den Ärger nicht geben wollen.

Aber eine Anzeige dauert nicht lange, und der Typ wird ganz schön Ärger bekommen, sodass er es sich in Zukunft 2x überlegen wird, bevor er sowas nochmal abzieht.

Es geht ja in erster Linie nicht nur ums Geld, sondern um die Tatsache des dreisten Vorgehens ;)

Betrug ist Betrug. Ob es jetzt 1000 Euros oder 1 Euro sind, ist lettzendlich im Strafmaß berücksichtigt. Wichtig ist aber dass du egal, wie hoch der Betrag ist, Strafantrag stellst ( bzw. deine Eltern, wenn du nicht volljährig bist ). Du kannst in der Strafanzeigenaufnahme auch ein "Adhäsionsverfahren" beantragen. Ist der zuständige Richter damit einverstanden, wird der Täter nicht nur für seine Straftat ( Betrug ) belangt, sondern deine Privatklage ( 26.- Euro ) wird in dem Strafverfahren mitbehandelt. Somit wird nicht nur der Täter wegen dem Delikt verurteilt, du könntest auf diesem Weg auch dein Geld zurück bekommen ( wenn noch Geld beim Täter ist ).

ich würde die Nachricht des Verkäufers ausdrucken ("habe die Ware nicht,du Pech gehabt"),zu meiner Hausbank gehen,den Wisch vorlegen und darum bitten,den Betrag zurückzubuchen.Dann würde ich diesen Verkäufer ebay melden! Viel Glück