Werden Polizei Autos geblitzt?

9 Antworten

Geblitzt schon. Der Radarkasten kann das nicht unterscheiden. Aber es hat halt keine Folgen, da Polizei, aber auch Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz mit Sonderrechten ausgestattet sind.

kuhleymaney  28.10.2018, 23:36

Aber wenn z.B. ein Polizist in Streife fährt aber nicht im Einsatz ist muss er sich doch an die Verkehrregeln halten oder nicht.

ronnyarmin  28.10.2018, 23:46
@kuhleymaney

Wenn er Streife fährt, befindet er sich im Einsatz.

xImSly  28.10.2018, 23:54
@ronnyarmin

Wenn ein Polizist streife fährt befinde er sich nciht im Einsatz sondern auf Streife.Man darf nur die STVO außer acht lassen wenn es sich wirklich um einen Einsatz handelt.

Wandkosmetiker  29.10.2018, 05:16

Die Sonderrechte werden für einen Einsatz der es benötigt von der Leitstelle freigegeben, und auch dokumentiert. Sind diese Sonderrechte nicht zugeteilt, sind Polizeiautos im Grunde genommen Verkehrsteilnehmer wie alle anderen auch, und unterliegen den selben Verkehrsregeln.

Sicher (zumal die meisten Blitzer automatisch auslösen) - und sollten sie unerlaubt zu schnell fahren, hat das auch entsprechende Konsequenzen.

Jeder wird geblitzt, da der Blitzkasten ja doof ist und grundsätzlich blitzt.

Die Frage ist ob sich der zu schnell fahrende Beamte auf Notstand berufen kann. Schliesslich wäre es der Sache nicht besonders dienlich wenn Polizeibeamte mit vorgeschriebenen 50 Km/h auf dem Weg zu einem Bankraub durch die Gegend schleichen.

Diplomaten können übrigens zu schnell fahren und falsch parken wie sie wollen, denen kann keiner was. Erkennbar am Nummernschild: "CD" = corps diplomatique

aber sicher - Einsatzfahrzeuge mit Alarmfahrt sind nicht ausgenommen. Es bestehen darüber Berichte und damit ad acta gelegt.

Ja, aber sie werden danach aussortiert. Ein Blitzgerät kann ja nicht unterscheiden.