Wie schnell muss man fahren, damit man auf Blitzerfotos nicht erkannt wird? :)

Blitzer - (Geschwindigkeit, Blitzer, Rasen)

18 Antworten

Das ist eine hochinteressante Frage! Zu beachten sind die Schnelligkeit des Fahrzeugs, der Elektronik und des Fotoapparates.

Angenommen, das Auto fährt 100 km/h. Der Fotoapparat arbeitet mit 1/100 s Belichtungszeit. Dann bewegt sich das Gesicht des Fahrers in dieser Zeit rund 28 cm. Das Foto wird unscharf. Die Fotoapparate sind aber wesentlich schneller mit 1/1000 s bis 1/400 s. Bei 1/1000 s bewegt sich das Gesicht 2,8 cm und das Bild ist scharf.

Bei Messgeräten älterer Bauart liegt der (optimale) Fotobereich zwischen 12 und 8 m vom Fotoapparat entfernt. Diese Geräte (Messgerät + Fotoapparat) arbeiten mit einer zeitlichen Verzögerung von der Messung bis zur Fotografie von rund 1/20 s. Um in diesem Fall nicht wiedererkennbar fotografiert (oder auch nicht mehr fotografiert) zu werden, müßte ich mein Auto mit rund 83 m/s oder 300 km/h fahren. Wie gesagt, nur bei Geräten älterer Bauart.

Nun eine Frage: Wie weit dürfte bei einem solchen Gerät der Nachfolger bei einer gleichen Geschwindigkeit vom ersten durchfahrenden Auto entfernt sein, um nicht fotografiert zu werden? Weniger als 41,6 m. Aber heutige Geräte sind schneller: Entweder einen Abstand von 20,3 m oder eine Geschwindigkeit von ... ja das müßte man nun wieder ausrechnen.

Mit der durch die PTB zugelassenen Geschwindigkeit für Messungen eines Gerätes hat das aber doch noch nicht viel zu tun. Das sind erst einmal rein technische Überlegungen. Nur einmal so theoretisch, was bei der Konstruktion der Messgeräte beachtet wird. Gruß RadarRat

Bei 350 Km ph wird es für die Technik schwierig.

mcgeek97  19.10.2013, 22:17

Stimmt nicht. Sogar Formel 1 Fahrzeuge bei Höchstgeschwindigkeit können Scharf geschossen werden. d.h. 367 km/h sind kein Problem für die Geräte

Tests haben ergeben, dass eine Radarfalle ab einer Geschwindigkeit von 282Km/h nicht mehr auslösen.. erkennbar ist man auf einem gemachten Bild aber immer...

Putzig finde ich immer die Rechtsbelehrung in der sie schreiben, man kann das Foto mit dem hinterlegten Bild im Register abgleichen...führt aber aller seltenst zu beweiskräftigen Ergebnissen ...

By the way ... ist der Fahrer nicht feststellbar, greift die Halterhaftung ..!! - der darf dann ein Fahrtenbuch führen...

subsonic76
Fragesteller

hehe ja, das ist mir klar - deshalb schneller sein als der Blitz ;-)

War alles mehr oder weniger eine theoretische Frage. Mir ist das schon klar, dass man nicht so schnell fahren kann ;-)

Am Wochenende war ein Bericht im TV. Normalerweise kannst du bei älteren Geräten ab 250 km/h nicht mehr geblitzt werden. Die neueren Geräte sind da schon etwas besser ;-) Also immer schön vorschriftsmäßig fahren...

subsonic76
Fragesteller

Normalerweise fahre ich auch anständig - eben zügig, aber vorausschauend. Hatte auch noch nie einen Unfall verursacht. Nur habe immer nur das "Glück" belitzt zu werden, wenn ich es ausnahmsweise mal eilig habe...

Leon97531  20.02.2012, 11:49

Normalerweise kannst du bei älteren Geräten ab 250 km/h nicht mehr geblitzt werden

auch dort kannst du über 250 km/h geblitzt werden, nur verwertbar sind max. 250 km/h.

Die älteren Geräte verkackens ab 250km/h, bei den neueren müsstens 360km/h sein.

Übrigens hilft es auch dir ne CD an den Rückspiegel im Auto zu hängen - falls die das Bild dann aber trotzdem noch entziffern können, wirds richtig teuer.

Leon97531  20.02.2012, 11:47

Die älteren Geräte verkackens ab 250km/h

Dies betrifft die Verwertbarkeit der Geschwindigkeit über 250 km/h, max. werden dann 250 km/h vor Gericht vewertbar, spielt dann aber auch keine Rolle mehr ob demjenigen 250 km/h zur Last gelegt werden oder die vielleicht tatsächlichen 290 km/h.

pinkcrazy  22.02.2012, 10:48

das mit der cd ist völliger Unsinn !!!