Tourist wird geblitzt?

4 Antworten

ein Tourist aus Lettland fuhr mal ein Mietfahrzeug das auf mich zugelassen war und wurde geblitzt.

Muss man davon ausgehen, dass in deinem Kfz-Schein ein Vermerk steht, dass es sich um ein Mietfahrzeug handelt?

Bitte § 6 FZV - Abs. 4 beachten:

https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__6.html

Wenn dies nicht beachtet wurde, ist ein Strafverfahren gegen dich möglich.

Abdulkadir98
Fragesteller

Es gibt zich möglichkeiten um herauszufinden ob es ein Mietfahrzeug ist

Danke dir 👌🏻

Unterfranke61  22.03.2019, 16:35
@Abdulkadir98

Im Kfz-Schein muss eingetragen sein, dass es ein Mietfahrzeug ist.

Sollte dies nicht der Fall sein, leistet auch dein Versicherer nicht, bzw. nimmt dich in Regress.

Gib die Daten des Fahrers an, ansonsten besteht die Gefahr, dass Du ein Fahrtenbuch führen musst.

Ich weiß nicht, ob es mit Lettland ein Abkommen gibt, allenfalls zahlt der Fahrer das Bußgeld, mehr nicht.

gib die Daten an die Polizei....

.... Polizei? Da kann aber etwas nicht stimmen.

Gebe dem Ordnungsamt den Mietvertrag in Kopie und die kümmern sich dann schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Crack  21.03.2019, 17:25

Was hat der Mietvertrag damit zu tun?

Und warum kann sich die Polizei nicht um Fahrerdaten bemühen?

schleudermaxe  21.03.2019, 17:28
@Crack

... weil in diesem eben alle relevanten Angaben zum Mieter/Fahrer nachzulesen sind.

Crack  21.03.2019, 17:30
@schleudermaxe

Ich lese das so, das der Fragesteller Mieter des Fahrzeugs ist.
Der Tourist aus Lettland fuhr dieses Fahrzeug.

Mit dem Mietvertrag hat das dann nichts zu tun.

schleudermaxe  21.03.2019, 17:33
@Crack

... wo soll das stehen?

In der Frage steht etwas von einem Mietfahrzeug, welches auf den Fst. zugelassen ist.