Arbeitslos mit 16? Brief vom Jobcenter!?

6 Antworten

Du und deine Mutter bilden eine Bedarfsgemeinschaft d.h. deine Mutter bekommt für euch beide Geld. Nach Vollendung des 15.Lebensjahr wirst du in die Arbeitsvermittlung aufgenommen, die wollen dann aufm laufenden bleiben, was du gerade machst und dich bei deiner beruflichem Zukunft unterstützen.

Teilen denen einfach mit, dass du weiterhin zur Schule gehst und reiche ggf. eine Schulbescheingung ein, dann sind die zufrieden und sollten dich erstmal wieder in Ruhe lassen.

Du bist in einer Bedarfsgemeinschaft mit Deiner Mutter und bekommst auch Geld.

Lege eine Schulbescheinigung vor, dann hat sich das erledigt.

du bist nicht arbeitslos gemeldet, aber ab 15 bietet das jobcenter dir vermittlung an, wenn du diese brauchst. also hol eine schulbescheinigung und mutti wird die einsenden. dann ist wieder ruhe bis zum nächsten schuljahresanfang.

Woher soll der Sachbearbeiter das denn wissen, wenn du ihm das nicht mitteilst?

Wenn du noch zur Schule gehst, hol dir eine Schulbescheinigung u leg diese dem Jobcenter bei dem Termin vor.

Du bist nun 16 u manche, die halt nur Haupt oder Realschule gehen, sind da normal fertig.

Schwänze den Termin nicht.

Aber was habe ich denn damit zu tun? Meine Mutter nicht ich beziehe Hartz 4 ..ich verstehe das nicht :/

Und warum bin ich Arbeitslos gemeldet?

@aaronuser

Deine Mutter erhält auch für dich ALG2...deshalb hast du was mit zu tun. Ihr seid eine Bedarfsgemeinschaft.

Du bist nicht arbeitslos gemeldet. Die gehen nur davon aus, dass du deine Schule fertig hast u nun arbeiten solltest. Deshalb ist die Schulbescheinigung wichtig