Haus zum Mietkauf, wie siehts aus mit Arbeitslosengeld und Hartz 4?

5 Antworten

Wenn das Haus extrem billig ist, dann würde das theoretisch funzen.

Wenn dir die Immobilie nicht schon vor Antragstellung auf ALG - 2 gehört,wird vom Jobcenter keinerlei Ratenzahlungen übernommen !

Klas1900  25.11.2013, 10:04

Und genau deswegen will der Fragesteller ja einen "Mietkauf" tätigen, also die Kaufraten als Miete deklarieren lassen.

Er geht mit einem "Mietvertrag" zum Amt, der aber ein "versteckter Mietkaufvertrag" ist.

Vielleicht sollte er mal eine Organisation gründen mit dem Name: "Jedem Hartz4-Empfänger sein Eigenheim".

isomatte  25.11.2013, 10:45
@Klas1900

Das ist mir schon klar,das aber ist mit Sicherheit nicht legal !

Wenn man schon damit rechnet mal in Hartz4 zu rutschen, sollte man die Finger von einem Hauskauf, auch Mietkauf, lassen. Ihr seid beide arbeitslos und habt solche Träume von einem Haus? Ich verstehe das nicht. Ihr habt doch eh schon nicht viel Geld. Wie soll das funktionieren? Die Miete hat auch ihren Preis, denn der Verkäufer möchte ja auch leben und keine Almosen haben.

Schnuggischatz
Fragesteller

naja hoffe ja ma nicht das wir in harz 4 abrutschen, will ja nur mich informieren falls es passiert. es gibt aber welche die machen sowas auf mietkauf und jeden monat sagen wa ma jetzt 400 euro zu haben und das 6 jahre lang. ist auch nix anderes als wie wenn wa für ne wohnung miete zahlen.

kuehlerkopf  24.11.2013, 21:53
@Schnuggischatz

Mietkauf bedeutet ja, daß dir das Haus mal irgendwann gehört. Aber doch nicht nach 6 Jahren zu einem Preis von 28800 €. Das ist dann so eine alte Butze, daß du kaum drin wohnen kannst und erst einmal investieren mußt. Hast du auch an die Nebenkosten gedacht? Die sind nämlich auch nicht unerheblich. Den Traum vom Haus muß man schon anders aufbauen.

Schnuggischatz
Fragesteller
@kuehlerkopf

hauptsache man hat erstma was zum wohnen, mir geht es ja mehr ums grundstück für unsere Tiere. Wir haben auch schon einiges bei ebay kleinanzeigen angeschaut und da gabs auch welche für den preis wo es im Wohnbereich ok aussah von den Bildern her. Klar denken wir auch an den Nebenkosten. Uns wie soll man sich bitte schön den Traum vom Haus anders aufbauen???

Klas1900  25.11.2013, 00:48
@Schnuggischatz

Grundstück für eure Tiere - AHA! Nachtigall, ick hör dir trapsen.

Also nicht arbeiten wollen, Haus mit Grundstück auf Kosten der Allgemeinheit um ein paar Tier als persönliches Hobby zu versorgen.

Keine schlechte Idee, muß ich mir merken.

kuehlerkopf  25.11.2013, 12:47
@Schnuggischatz

Ein Haus für Tiere also!! Toll !!! Arbeitslos !!! Alles klar !!! Den Trick werde ich weiter empfehlen !!! Die Allgemeinheit wird sich freuen, wenn sie dein Haus bezahlen darf. !!!

Wenn Du mit dem Geld vom Amt, jetzt oder später nicht auskommst, wirst du ausziehen müssen

Schnuggischatz
Fragesteller

na wieso? jetzt kommen wa ja auch einigermaßen aus. meine miete beträgt momentan 350 und jeder von uns zahlt die hälfte und wenn wa ma angenommen 400 machen und da zahlt dann auch jeder die hälfte nimmt das sich nicht viel. kommt erstma aufs gleiche raus, nur das man eben miete für ein haus zahlt.

granny64  24.11.2013, 23:25
@Schnuggischatz

Der Punkt ist, dass Du bei einem Kauf für Reparaturen selbst aufkommen musst und auch einiges an Nebenkosten, etwa die Gebäudeversicherung zusätzlich zur Hausrat, hinzu kommt. Und bei Hartz 4 gibte es nur eine bestimmte Wohnungsgröße, die nicht überschritten werden darf, damit die Arbeitsagentur die Miete zahlt.

kuehlerkopf  25.11.2013, 12:48
@Schnuggischatz

Deine Rechnung geht nicht auf !!!!!!!!!!!!!!!

Na, das ist mal eine mutige Idee. Ich denke nicht, dass der Steuerzahler die "Mietraten" für den Erwerb eines Eigenheimes zahlen muss und wird. Warten Sie lieber, bis wenigstens einer von Ihnen wieder einen Job hat und entsprechendes Geld verdient.