Werden bestellte Waren aus den USA zu mir geliefert oder zur Post?

5 Antworten

Du darfst dir das Paket, wenn noch Zoll zu bezahlen ist, beim Zoll abholen und doch die Gebühren entrichten.

Zu dir und du gibst dem postler einfach das geld

HansAntwortet  07.09.2016, 10:00

Nein? Gib doch kein Kommentar wenn du keine Ahnung hast!

Zoll wird nicht beim Postler bezahlt!

ThadMiller  07.09.2016, 10:01

Das wäre mir neu. Muss immer wieder zum Zoll um US Ware (gegen Gebühr) abzuholen.

derbusfahrer10  07.09.2016, 10:02

echt? ok also in Österreich zumindest ist das so

Das kommt immer auf die Abfertigung und den Paketdienstleistet an. Folgende Szenarien habe ich bereits erlebt:

1. Paket wird beim Zoll geprüft, von zollamtlicher Behandlung freigestellt und direkt nach Hause geliefert.

2. Paket wird beim Zoll geprüft, nach Hause geliefert und der Paketzusteller verlangt direkt die Einfuhrumsatzsteuer.

3. Paket wird beim Zoll geprüft und nach Hause geliefert. Rechnung zur Bezahlung der Einfuhrumsatzsteuer kommt später per Post.

4. Paket wird vom Zoll geprüft, zur nächsten Zollstelle gebracht (weil der Wert der Ware nicht eindeutig gekennzeichnet war) . Ich wurde per Brief benachrichtigt. Bei der Zollstelle musste ich das Paket aufmachen und zeigen was drin ist. Zusätzlich muss man dabei die Rechnung ausgedruckt vorlegen. Dann wird die Einfuhrumsatzsteuer vor Ort berechnet, man zahlt und darf sein Paket mitnehmen.

Alle Szenarien setzen voraus, dass es sich um unproblematische Waren handelt (z. B. Keine Lebensmittel, Tiere usw.).

Ab 22€ Wert (Warenwert +Versandkosten) wird die Einfuhrumsatzsteuer von 19% fällig. Ab 150€ die Zollgebühr.

OneHit08
Fragesteller

Wenn ich also dem Verkäufer sage, dass er die Rechnung so machen soll, dass der Zoll es lesen kann, dann muss ich nicht extra 2stunden nach hamburg / Hannover fahren?

Namido  07.09.2016, 11:19
@OneHit08

Händler, die international versenden, wissen das normalerweise.

Manchmal wird vom Zoll jedoch auch der Inhalt/Warenwert des Pakets angezweifelt, was dann auch in einer persönlichen Abholung resultiert.

Meiner Erfahrung nach garantiert dir eine ordentliche Rechnung am Paket leider nicht, dass du nicht zur Zollstelle musst.

so gesehn beide  da die post es ja zu dir bringt ^,^

und der zoll hat nichts mit der post im eigentlichen sinn zu tun die prüfen ja nur wen sie ein verdacht haben

die gebühren müßtes du schon gezahlt haben wird ja nicht 2x zoll gezahlt

Sollte der Zoll das Paket abfangen wirst du nach ein paar Tagen bis Wochen einen Brief bekommen dass du dich am Zollamt zu melden hast