Werde von meinem Mitschüler schwer Bedroht. Schule oder gleich Polizei?

9 Antworten

Hey richboss,

ich muss dich erstmal loben. Du hast wirklich Mut bewiesen, als du dich diesem Typen in den Weg gestellt hast und deinen Standpunkt vertreten hast und das ohne Gewalt. Das ist wirklich bemerkenswert.

Du steckst natürlich ziemlich in der Klemme. Wenn ich mir deine Schilderung so durchlese, dann gehe ich davon aus, dass du wirklich Angst vor ihm haben musst. Aber du hast genau richtig gehandelt. Nicht beeindrucken lassen, aber auch nicht handgreiflich werden ist der richtige Weg.

Jetzt zu dem, wie du die Situation eventuell lösen kannst.
Zunächst einmal ist es wichtig, dass du dich nicht provozieren lässt. Nimm es locker, du bist den Typen bald los und daher wäre es blöd, wenn du dich zu einer unbedachten Aktion hinreißen lässt.

Der erste Weg den du nun machen solltest ist in Richtung deiner Eltern. Schildere ihnen, was in der Schule abgeht. Gleichzeitig solltest du auch deine Freunde ansprechen, ob sie ähnliche Situationen mit dem Typen erlebt haben.
Anschließend könnt ihr natürlich bei der Polizei Anzeige erstatten. Das Problem hierbei ist natürlich, dass er (der vermutlich nicht der größte Denker ist) dadurch eher noch wütender wird, als das er merkt, wohin sein Verhalten geführt hat. Allerdings ist es besser, so etwas anzuzeigen, als tot zu schweigen. Anders lernen es solche Typen leider nicht oder nur selten.

Die Schule sollte ebenfalls über die Vorfälle informiert werden (daher auch wichtig, dass du Zeugen hast oder Leute mit anderen Vorfällen. Das Problem bei den Schulen ist, dass sie häufig zu nachsichtig sind. (i.S.v. "erste Verwarnung"; "man schlägt keine anderen", "sowas macht man nicht"). Aber auch hier gilt: wenn sich keiner traut, wird es immer so weitergehen (oder gar schlimmer werden). Lass dich auch von der Schule nicht davon abbringen eine Anzeige zu machen. Insbesondere Schulleiter werden sehr schnell nervös, wenn sie mitbekommen, dass die Polizei im Boot ist. Sag es einem Vertrauens- oder Klassenlehrer und weise auch daraufhin, dass du notfalls weitere Schritte gehen wirst.

Es spielt keine Rolle ob du erst zur Polizei gehst oder erst zur Schule. Ebenso ist es natürlich auch möglich, dass du das Ganze komplett ohne polizeiliche Beteiligung anstrebst.

Lass dich nicht ärgern und bleibe dir selbst treu.

734PED12x
Fragesteller

ich bin den Weg gegangen:

Die Schule hat zuerst davon erfahren. Und wollte mit dem Reden, gesagt getan. Hat es was gebracht? Im gegenteil er ist noch aggressiver geworden. 2. Schritt war die Polizei, ich bereue es nicht diesen Schriitt gewagt zu haben. Der Komissar hat mir sehr gut zugehört und die Anzeige entgegen genohmen. Mittlerweile habe ich auch eine Einstweilige Verfügung. Nach dem die Schule einen Anruf vom Amts Gericht bekommen hat, das war für die Beantragung des E-Verfügung nötig, hat sie nicht wirklich mehr dampf bekommen. Meine Klassenlehrerin sieht es eher ziemlich locker an. Es kam beim Anruf so rüber als wäre das ein kleiner Streit und ich übertreibe es. Vielleicht ist sie es ja gewöhnt Todes Drohungen zu erhalten ...? So langsam bekomme ich den Eindruck das er auch die Lehrer eingeschüchtert hat. Immerhin hats bei 18 Personen (nur Jungs im Alter von 16-18) auch geklappt. Ich verstehe meine Schule nicht. Mal sehen was der Staatsanwalt zu der Sache sagt.

Danke für die Antwort

und für die Ermutigung :)))

memphys91  18.05.2014, 14:54
@734PED12x

Die Schulen wollen sowas in den meisten Fällen intern klären, ohne Beteiligung der Polizei. Da steht immer die Imagefrage im Raum. Da Schulen sehr lange damit hadern tatsächlich Maßnahmen zu treffen ist es sehr klug von dir gewesen, dass du dich dann doch noch an die Polizei gewendet hat, als der andere Weg keinen (ersichtlichen) Erfolg hatte.

Grundsätzlich sorgen Schulen gut für ihre Schüler, aber sie sind, was Gewalt gegen einen der ihren angeht, noch sehr zaghaft. Es ist gut, dass Problemschülern eine zweite oder dritte Chance gegeben wird, aber das rechtfertigt nicht, dass solche Schüler sich so einen Freibrief holen.

Im Endeffekt merkst du ja selber welchen Effekt die Anzeige und der Nachklatsch haben. Der Typ war vorher sauer und ist es jetzt auch noch, nur dass er jetzt unter Beobachtung steht. Hilfreich wäre jetzt noch, wenn du deine Klassenkameraden ebenfalls ermutigen könntest.

Am wirkungsvollsten ist eine Einstweilige Verfügung. Das geht ohne Rechtsanwalt und wird vom Rechtspfleger bei Amtsgericht beantragt. Wenn er dann auch nur sich anspricht oder zu nahe kommt, gibt es richtig was ins Portemonnaie oder auch Ordnungshaft.

734PED12x
Fragesteller

wir sind aber in einer Klasse.

Still  27.04.2014, 09:15
@734PED12x

So eine Verfügung Mann sehr detailliert ausgearbeitet werden. R darf dich ja eh NIE anfassen, aber so Mus er auch Abstand halten, darf dich nicht ansprechen und auch sonst keinen Einfluss auf dich nehmen. Die Verfügung kannst du schon morgen Mittag in der Hand halten! Eine Strafanzeige hat wochenlang keine Wirkung, außer, dass der Typ noch einen Grund hat, auf dich sauer zu sein.

734PED12x
Fragesteller
@Still

& wie viel kostet das?

Still  29.04.2014, 08:33
@734PED12x

Weiß ich nicht, aber dass keinen Streitwert gibt, wird es im Bereich einer Gebühr liegen.

Ich würde erstmal zum klassenlehrer gehen wenn der nix unternimmt dann zum schulrektor und wenn der dann immer noch nix macht dann würd ich zur polizei gehen

Hört sich Ernst an.. Sammle primär Beweise, bspw. Sprachaufnahmen wodurch es indizienreich belegt werden kann, gerade weil die anderen sich nicht trauen etwas zu machen, solltest du etwas unternehmen, bei so einer extremen Form solltest du dir Überlegen ob die Schule dort noch weithelfen kann oder ob die Polizei besser ist.

Sprich am besten zuerst mit deinem Klassenlehrer und dem Direktor. Erkläre ihnen die Situation und erzähle was passiert ist. Ich gehe davon aus, dass beide ohnehin wissen wie dein besagter Mitschüler tickt und dir dementsprechend auch glauben werden. Der Direktor kann dann entscheiden, wie weiter vorgegangen wird - also ob die Polizei informiert wird (die solange nichts passiert ist und keine eindeutigen Beweise vorliegen vermutlich nicht viel machen kann/wird), der Schüler vorerst vom Unterricht suspendiert wird, die Eltern des Schülers informieren,...