Was genau macht ein Amtsarzt?

4 Antworten

Ja und?

Der Amtsarzt kann nur feststellen, ob Du JETZT schulfähig bist oder nicht.

Wenn Du es jetzt bist: Er kann normalerweise nicht festellen, ob Du zum Zeitpunkt der Gültigkeit der Atteste schulfähig WARST.

Offensichtlich will Dir der Schulleiter Druck machen. Ob der Druck berechtigt ist und ob Du mit getürkten (Verzeihung!) Attesten aufgelaufen bist oder nicht, kann hier natürlich niemand beurteilen.

Es kann sein, daß der Schulleiter in Zukunft bei Dir nur amtsärztliche Atteste anerkennen wird. Aber das wird er Dir vorher mitteilen müssen.

Ich wünsche Dir gute Gesundheit!
earnest

Wenn du wieder gesund bist, wird der Amtsarzt nix festellen können - logisch oder? Und ne Diagnose für zurückliegende Erkrankungen gibt es auch nicht. Eine amtsärztliche Untersuchung macht nur während der Erkrankung Sinn, alles andere ist Blödsinn. Er kann sich einen Arztbrief von deinem Hausarzt schicken lassen, wo die Diagnosen deines Hausarztes drinstehen und das wars. Und du mußt gar nix beweisen. Mach dich nicht verrückt. Du wirst auch nicht von der Schule fliegen, es sei denn, du hast Atteste gefälscht oder blau gemacht, dann gäbs ne Chance dafür.

schulfähig sein erklärt sich ja eigentlich von selbst, d.h. daß du nicht krank bist, sondern fähig bist, zur Schule zu gehen - aus gesundheitlicher Sicht.

Du mußt ja nicht beweisen, daß Du vor einer Woche krank warst. Dein Hausarzt hat Dir ein Attest geschrieben - ohne Grund hätte er das nicht gemacht (eine Diagnose muß ja in seinen Unterlagen stehen).

Warte doch mal ganz gelassen ab, was der Amtsarzt von Dir will. Wenn es Dir jetzt wieder besser geht, hat sich das ja eh erledigt. (oder bist Du nicht mehr schulfähig?)

Also mir gehts wieder gut. Aber der Schulleiter hat mir klargemacht, dass er mir nicht abkauft, dass ich krank bin. Ich hab jetzt Angst, dass ich deshalb von der Schule fliegen könnte :-(

@Anja89Jantsche

Wenn Du wirklich krank warst dann erzähl dem Amtsarzt das doch so, wie es war. Es gibt immer mal Zeiten im Leben, in denen man sich nicht wohl fühlt und nichts auf die Reihe bekommt.

@Anja89Jantsche

was jetzt, dir gehts gut und du gehst zur Schule oder du bist krank? Beides gleichzeitig geht ja wohl nicht.

@bigsur

...war unglücklich ausgedrückt. Mein Schulleiter meint er kauft mir nicht ab, dass ich so lange krank WAR. Ich BIN nun aber wieder fit und fühle mich gut, daher weiß ich echt nicht was ich beim Amtsarzt soll. Vor ner Woche hätt ichs noch verstanden, jetzt macht das für mich aber irgendwie keinen Sinn...

@Anja89Jantsche

Dein Schulleiter glaubt Dir nicht, das ist seine Sache, aber von der Schule werfen kann er Dich deswegen nicht. Denn Glaube ist kein Beweis. Und ein Arzt hat die Krankheit festgestellt, das zählt mehr als irgendein Glaube eines Schulleiters. Dazu müsste er Dir etwas nachweisen können und zwar eindeutig. Der Amtsarzt kann auch nur, wie hier beschrieben, feststellen, dass Du jetzt wieder gesund bist und das bist Du ja. Das beweist nun mal gar nichts. Ich denke, es soll halt nur als Drohung an Dich rausgehen, dass Du in Zukunft zumindest mehr anwesend bist.

Erstens ein Amtsarzt kennt dich nicht ubd kann es nicht beurteilen.  Lasse von deinem Hausarzt der dich besser kennt als ein hergelaufener Macker ein Gutachten ausstellen und dann hat sich diesache erledigt. Hab ich auch getan und jetzt können sie mich mal. Kostet 10 Euro