werde von Eltern zur Ausbildung gezwungen

11 Antworten

Deine Eltern verstehe ich nicht. Alle Eltern wären froh und glücklich, wenn sie ein Kind hätten, das so gezielt Abi machen will. Die zwei Jahre bis zum Abi sollten sie dir auch noch gönnen, die Wirtschaftslage ist dann auch nicht schlechter als jetzt. Was hat denn die Verwandtschaft da überhaupt mit zu tun? Wende dich doch mal an deinen Klassenlehrer und erkläre ihm die Situation, er könnte mal mit deinen Eltern reden. Manchmal hilft so etwas. Kämpe um dein Abi, es kann dich niemand zwingen eine Lehre zu beginnen. Deine Eltern sind mir unverständlich. Ein Abi hat doch einen ganz anderen Stellenwert in einer späteren Bewerbung und bei der Polizei hast du dann auch ganz andere Möglichkeiten. Rede mit deinem Lehrer.

lilo1997
Fragesteller

ja mach ich, ich will mich aber auch nicht mit meiner Familie zerstreiten, weil ich sie eig. über alles liebe!:(

Ich rate Dir das zu tun, was DU für richtig hältst! Ich habe mich auch überreden lassen, einen Beruf zu lernen, den ich gar nicht wollte und war total unzufrieden damit. Erst 15 Jahre später habe ich krankheitsbedingt eine neue Ausbildung für meinen Traumberuf als IT-Systemelektroniker absolviert. Erst jetzt bin ich wirklich glücklich und zufrieden. Denke immer daran, dass nicht Deine Eltern oder wer auch immer Dein zukünftiges Leben meistern müssen - sondern DU alleine. Lasse Dich nicht erpressen! Wenn Du mit 18 rausgeschmissen wirst - dann ist das eben so! Davon ist noch keiner gestorben. Zieh´ Dein Ding durch!

lilo1997
Fragesteller

ja klar, ich will mich aber auch nicht mit meiner Familie zerstreiten, weil ich sie eig. über alles liebe!:(

pcHeiler  25.11.2012, 00:08
@lilo1997

Wenn sie Dich auch wirklich lieben, werden sie Deine Entscheidung akzeptieren. (Früher oder später)

Deine Mutter ist verpflichtet, dich bis zum Abschluss deiner Erstausbildung zu finanzieren.

Das bedeutet, dass es sich hierbei um eine leere bzw. hinterhältige Drohung handelt. Wenn du dein Abitur machst und anschließend studierst, muss sie bis zum Ende deines Studiums für deinen Unterhalt aufkommen. Heißt: wenn sie dich rausschmeisst, was sie auch gerne tun kann, muss sie dir deine neue Wohnung, Verpflegung und alles weitere finanzieren.

Also falle auf diese Drohung nicht herein. In Wirklichkeit sieht es nämlich so aus: sie will, dass du jetzt schon deine Erstausbildung machst (Sparkasse), damit du mit 18 trotzdem rausfliegen kannst, OHNE dass sie jetzt weiter für dich zahlen muss. Sie will sich auf diesem fiesen Weg vor späteren Verpflichtungen drücken und dich so pünktlich zu deinem 18ten Geburtstag vor die Tür setzen.

Lasse dich nicht veralbern und mache das, was DU willst. Es ist deine Zukunft und nicht ihre.

FlyingCarpet  25.11.2012, 00:00

genau so sehe ich das auch!

lilo1997
Fragesteller

ja klar, ich will mich aber auch nicht mit meiner Familie zerstreiten, weil ich sie eig. über alles liebe!:(

GFSantaClaus12  25.11.2012, 00:06
@lilo1997

Du willst also zu einer Familie stehen bzw. eine Familie verteidigen, die dir die Planung deiner Zukunft aus finanziellen Gründen wegnehmen will?

Zuerst einmal: das wäre eigentlich ein Grund, genau das Gegenteil aber viel wichtiger:

Wie erzieht man Kinder, bzw. sorgt dafür, dass sie genau das tun, was man will?

Zu Weihnachten droht man den Kindern, dass sie nix vom Weihnachtsmann kriegen und in deinem Fall drohen sie dir, dass du von der Familie ausgestoßen wirst. Aber wenn du auf die Erfahrung eines alten Mannes bauen willst: nichts ist je davon eingetreten und nichts wird so eintreten.

Das ist lediglich ein (ziemlich mieses) psychisches Druckmittel => "Mache das, was ich will, oder ich habe dich nicht mehr lieb!"

Sie werden dich nicht hassen, wenn du deinen eigenen Weg gehen wirst. Sie werden kurz murren und knurren und beleidigt sein, aber deswegen doch kein Familienmitglied verstoßen...

Also habe keine Angst, dich für das einzusetzen, was du dir wünscht. ;-)

Wende dich an deinen Vertrauenslehrer. Deine Eltern haben kein Recht dir eine Ausbildung aufzudrücken. Ob du die Schule weiter besuchen möchtest oder eine Ausbildung machen willst, ist deine Sache.

lilo1997
Fragesteller

ja klar, ich will mich aber auch nicht mit meiner Familie zerstreiten, weil ich sie eig. über alles liebe!:(

Hallo,

wie sind denn aktuell die Noten? Klappt das mit der Oberstufe: sicher, vermutlich, vielleicht?

Gibt es eine Person, die vermitteln könnte, z.B. Patentante? Am besten dann Pro und Contra für Ausbildung und Abitur sammeln. Kompromisse könnten sein: ein für dich interessanterer Ausbildungsberuf oder Abitur und dann eine Ausbildung (bis dahin näher mit Berufswahl beschäftigen)

Auch ein Gespräch mit Azubis, die den Beruf jetzt erlernen bzw. erlernt haben, kann hilfreich sein. Evtl. ist der Arbeitsalltag anders, als man sich ihn vorstellt. Ist evtl. ein Schnuppertag möglich?

Manchmal kann auch das Jugendamt vermitteln!

Gruß

RHW