Hausbau und Neid. Ist meine Mum die einzige, die sich an unserem Haus nicht freuen kann, weil jemand

7 Antworten

solche Menschen gibt es. Sie haben leider nur den äußeren Schein vor Augen. Meine Mutter war ähnlich. Die Tochter einer Freundin hatte sehr früh sehr reich eheiratet, und da war man gern zum Kaffee und erzählte dann von dem tollen Haus und dem tollen Grundstück. Als ich mein Diplom von der Uni in der Tasche hatte wollte ich sie und ihre Freundin auch einladen, aber unsere Studentenbude war ihr nicht gut genug.

Ich glaube, du kannst meine Frage innerlich am besten verstehen und beantworten.

Du hast mir ein Beispiel genannt, ein gutes, und dann auch noch von deiner Erfahrung, erzählt, die du selbst mit deiner Mutter gemacht hast. Man sollte aufpassen, dass man nicht selber in so einen Sog gerät.

Ist die Frau vlt nicht zu dir zum Feiern und Freuen über dein Diplom gekommen, weil sie selbst oder ihre Tochter darauf neidisch war? Ich finde, die Frau hat sich durch ihr Nichterscheinen irgendwie eine Blöße gegeben... Vielen Dank.

Nein. Es gibt leider viele Neider. Deine Mutter sollte sich mehr auf ihr eigenes Haus konzentrieren. Auch ihr Haus wird schön sein, sofern sie es nicht immer mit anderen vergleicht. Sie sollte sich besser mit den Menschen freuen, die etwas Glück gehabt haben. Freude ist ein weit schöneres Gefühl als Neid.

Gut, dann scheint das ein verbreitetesProblem zu sein. Meine Mum tut mir manchmal wirklich richtig leid. Denn als Mutter ist sie liebevoll und warmherzig und alles, was man sich von einer Mutter wünscht.

Sie hat mir selber öfter gesagt, dass dieses Gefühl sie immer wieder quält. Dabei haben meine Eltern wirklich ein schönes Haus - finde ich. Aber Tante Luise hat ein schöneres. Das würde meine Mutter nun sofort sagen oder denken. Dankeschön. Ich werde so etwas, was du geschrieben hast, demnächst beiläufig in eine Unterhaltung mir ihr einfließen lassen.

ja,aber selbst wenn sie dann im näheren Bekanntenkreis das schönste Haus hätten, würde sie wahrscheinlich irgendein Haus finden, bei dem das eigene Haus im Vegleich schlechter abschneiden würde - mein Beileid,

aber solange sie nicht Ehemänner vergleicht....

@janfred1401

;-) (Macht sie nicht!)

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

Wie wahr. Der Spruch zeigt aber auch, dass es tatsächlich viele Menschen gibt, die sich mit anderen vergleichen. Und unter Umständen darüber unglücklich werden.

http://metaphern.blog.de/2010/09/22/maechtiger-koenig-wuenschen-konnte-weites-fruchtbares-land-zufriedene-untertanen-schatzkammer-9439171/

Ich finde nicht, dass man auf Neid und Eifersucht schimpfen muss, denn es ist nun mal eine menschliche Schwäche, mit der wir uns selbst schaden. Es tut mir Leid, dass deine Mutter sich so wenig freuen kann. Vielleicht würde es ihr helfen, den Vergleichsmaßstab zu ändern und all die Menschen zu betrachten, die kein Haus oder vielleicht sogar gar kein zu Hause haben. Ob sie zu diesem Perspektivwechsel bereit ist, ist aber auch eine Frage, denn wie in der Geschichte beschrieben kann uns die Suche nach der letzten Goldmünze in unserem Leben auch antreiben, selbst wenn sie uns unglücklich macht. Wichtig ist, dass du die Weltanschauung deiner Mutter weder verurteilst noch übernimmst bzw. dich davon anstecken lässt. Deine Mutter hat ihre gewählt und du musst unabhängig davon deine eigene finden.

Der Krug ist bis jetzt an mir vorbeigegangen (dass ich selber auf so einer Spur bin). Perspektivwechsel. Schöne Antwort, danke!

ja sowas gibts, und eigentlich kann deine Mutter einem Leid tun. Deine Mutter ist einfach nur neidisch und Eifersüchtig und dies sind kein positiven eigenschaften.

Kommentar soll für jemand anderes sein. Irgendwas muss ich nun hier schreiben. Sorry.