Werde ich gerade hinter meinem Rücken übers Ohr gehauen?

10 Antworten

Was ist der Grund bzw. das Ziel für die regelmäßigen Infotermine? Will er Euch einfach was beibringen oder schließt Ihr auf Grund der Infos dann Verträge ab oder legt Geld an?

Ein ganz klares Bild habe ich nicht bei der Beschreibung. In der Abwägung, ob hier irgendwas krumm sein könnte:

+ Es gibt eigentlich keine echte objektive Finanzberatung, die arbeiten doch in den allermeisten Fällen im Sinne eines Vertriebs. Also leben sie davon Dir was zu verkaufen. Das muss gar nicht etwas falsches oder betrügerisches sein aber (um einen plumben Vergleich zu ziehen): Ein Restaurantbesitzer schickt Dich doch auch nicht weg mit dem Hinweis, dass ein Brötchen vom Bäcker auch satt macht und wesentlich billiger wäre.
+ Woher bezieht der Freund denn seine fundierten Infos mit 21?

- (im Sinne von eher wohl kein Beschiss): Hast Du wirklich Geld? Wenn nein, lohnst Du Dich ja nicht als Opfer für Anlagebetrug oder sonstige Abzocke
- Es klingt eher nach Üben für seinen Job. Jemand, der Dich über den Tisch ziehen will, investiert nicht mehr als notwendig. Da gibt es eine tolle Beratung wie schrecklich Deine Rentenlücke ist und wie toll man mit dem Produkt xy diese schließt und fertig.

Mein Tipp wäre: Wenn es für Dich spannend ist, höre es Dir an. Aber auch hier bei GF tummeln sich Leute mit abstrusen Ideen, wie man ganz einfach und ohne jedes Risiko dicke Kohle mit Aktien verdienen könnte (bspw. Amazon Aktien vor Weihnachten kaufen, weil die ja dann jede Menge Umsatz machen -> das wusste natürlich sonst kein Anleger, ein echter Geheimtipp ... ). Heißt: Wenn er irgendwelche Theorien spinnt, die Dich nicht überzeugen und für die Du keinen Bedarf hast, dann beende die Sache halt. Aufwändige individuelle Mappen hört sich für mich unpassend an, wenn Du kein Geld hast bzw. da kann man natürlich eine tolle Investmentstrategie aufmalen, aber erst mal Geld auf die Seite legen bevor das relevant wird.

Nicht zuletzt: Bevor Du was unterschreibst, mach Dich selbst schlau und recherchiere, um zu prüfen, ob die Aussagen des Verkäufers zu Deinem Bedarf passen. Der muss ja gar nicht bewusst lügen oder betrügen - es ist schlichtweg nicht sein Job, Deine Ziele zu erreichen - er hat eigene.

Natürlich bist du unsicher wie du damit umgehen sollst. Aber wenn er sich richtig Mühe macht, dann kann doch eigentlich nichts falsch daran sein. Er benutzt dich vielleicht nur als "Testobjekt" und muss dich von Produkten überzeugen. Denn während und nach seinem Studium wird das schließlich sein Lohn und Brot.

Ich vermute er möchte "aktuell" noch keine Gegenleistung von dir, aber du wirst in ein paar Jahren als jemand mit hohem Einkommen ein lukratives Geschäft für ihn sein. Bleib einfach kritisch und wenn es um größere Beträge gehen sollte, dann lass doch noch jemand anderen drüber sehen.

Hört sich seltsam an.....

Es kann natürlich auch sein, dass der Kumpel es wirklich aus reiner Nächstenliebe macht.

Ich rate Dir, falls es mal soweit kommt, nix zu unterschreiben und Deine Kontodaten auch nicht preis zu geben.

Falls er Dir irgendetwas "aufschwätzen" will, bitte um Bedenkzeit und hol Dir eine zweite Meinung (z.B. von Deiner Bank) ein.

Denk dran, es geht um DEINE Kohle.

"...gibt es da Maschen um jemanden wie mich (19 Jahre, Student, unerfahren) zu hintergehen und mich auf irgendeiner Art "auszubeuten" oder Gewinn aus mir zu ziehen? "Aber Hallo ! Natürlich gibt es die ! Gebe keine Kontodaten, Geheimnummern, Unterschriften oder gar Bargeld heraus !

Roleandon
Fragesteller

Das einzige wo ich mit Geld hantieren muss ist wenn ich selber Investiere aber davon bekommt er ja nix ab

Igor1982  12.12.2015, 19:39
@Roleandon

Dann bleib verdammt misstrauisch. Wenn jemand weiß wie man reich wird, ist er selber reich. Wenn nicht, will er reich werden.
Vllt. kommt ja irgendwann mal ein "ich kann das ja für dich regeln"...

Falls er seriös ist, würde er dir bestimmt auf eine gezielte Frage bezüglich des Anlasses seiner Beratung antworten. Normalerweise ist es auch nach der aktuellen Gesetzgebung so, dass Vertreter und Berater bezüglich Finanzprodukten ihre Zuwendungen bzw. Provision für die Beratung oder sogar den Abschluss eines Vertrages offen legen müssen. Informier dich unbedingt ausführlich bezüglich seiner Antwort und lasse dich nicht auf eine Unterschrift drängen.

Andererseits muss es auch nicht unbedingt ein schwarzes Schaf sein, dazu bräuchte man mehr Infos :)