Werbeagentur mit Kleingewerbe?

4 Antworten

Es kommt bei einem Kleingewerbe nicht auf die Branche an , sondern auf den Jahresumsatz (17500€ ist die Obergrenze für Kleingewerbe) an.

Mohamad250515
Fragesteller

Das war sehr hilfreich, danke!

Ja, funktioniert: Allerdings musst Du aufpassen, dass eindeutig wird, dass Du eine Personnengesellschaft bist - also keine GmbH, KG etc. Also Logo / Agenturnamen immer mit Deiner Persönlichkeit verbinden bei Außenauftritten - siehe Impressum Website, Angeboten etc.

Fiktives Bsp.:

(T)Raumdesign

Andrea Müller

Mohamad250515
Fragesteller

Heißt also dass auf meinem Logo auch mein Name sein muss? Oder reicht das im Impressum?

HartwigA  25.08.2017, 21:19
@Mohamad250515

Es muss halt ersichtlich sein, dass Du ein Einzelunternehmer bist. Ob Kleingewerbe oder mit Umsatzsteuer spielt hier erst einmal keine Frage.

Irgendwie hört sich das an, als ob du nicht viel Plan hast. mach dich schlau bei der IHK und lass dir eine Beratung geben.

Mohamad250515
Fragesteller

Wie sinnlos war das jetzt? Was denkst du wieso ich hier die Frage stelle? :)

chanfan  05.06.2017, 18:25
@Mohamad250515

Allein weil du glaubst, das du bei einem Kleingewerbe nur den Namen auf deiner Webseite brauchst. Deswegen. :)

Sprich: Es macht soweit keinen Unterschied ob ein Gewerbe oder Kleingewerbe. Deswegen der Tipp mit der IHK.

Dort sagst du was du vor hast und die erklären dir was du zu beachten hast. :)

Selbstverständlich nennst du dich dann auch Werbeagentur und nicht Kleingewerbe ;). Macht doch jeder so. Immer ein wenig nach mehr klingen, als es wirklich ist. Ist wie bei den Berufsbezeichnung. Du bist nicht mehr Hausmeister - nein du bist der Facility Manager ^^.

Sofern deine Umsätze im Jahr nicht den Höchstbetrag übersteigen, was auch selten der Fall ist bei einem Kleingewerbe, kannst du dich schon nennen wie: Ihr kompetenter Ansprechpartner für Werbemittel, Grafikdesign, Online-Marketing und mehr ;).