Impressum Inhalt bei Kleingewerbe

6 Antworten

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung !

http://www.gesetze-im-internet.de/tmg/__5.html

Dass du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nimmst, ist in diesem Zusammenhang unerheblich.

Eine zuverlässige und wasserdichte Belehrung über ein korrektes Impressum findest Du u.a. hier:

http://www.e-recht24.de/

Es gibt keine gottverdammten Kleingewerbe!!!!!

Entweder hat man ein Gewerbe oder man hat eben kein Gewerbe. Es gibt keine halben, dreiviertel, kleinen oder großen Gewerbe.

Hallo, ich habe ein Kleingewerbe angemeldet und frage mich, was dabei in ein Kleingewerbe-Impressum reingehört?

§ 5 TMG!!!

Es gibt immer noch keine Kleingewerbe!

noch weitere Angaben?

Umsatzsteuer-ID bzw. Steuernummer und Handelsregisterauszug, sofern es sich um eine Kapitalgesellschaft handelt.

Reg dich ab Kevin- sicher gibt es ein Kleingewerbe- kein Grund gleich ausfallend zu werden http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kleingewerbe

@jondavis2015

Dann zeig mir bitte mal eine Kleingewerbeanmeldung. Die gibt es nicht. Es gibt nur eine Gewerbeanmeldung.

Und wer mit Kleingewerbe auf den Kleinunternehmer i.S.d. Umsatzsteuerrechts verweist, hast eines nicht bedacht:

Auch Freiberufler können Kleinunternehmer sein, die haben deswegen aber noch lange kein Gewerbe.

@jondavis2015

Hallo Jondavis,

es gibt weder Groß- noch Kleingewerbe noch Haupt- oder Nebengewerbe ! Wenn du meinst, dass es ein Kleingewerbe gibt, dann komm mir bitte nicht mit WiKi, sondern zeige mir die Stellen in der Gewerbeordnung oder dem Handelsgesetzbuch, wo diese Begriffe stehen.

Es gibt nur die Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG. Aber das ist ein Steuererleichterungsverfahren und keine Unterat von Gewerbe. Das Gewerberecht unterscheidet nur nach stehendem Gewerbe, Reisegewerbe sowie Märkten, Messen und Ausstellung.

Sehr schön gesagt, hättest aber nicht so schreien müssen!

Ansich nicht ganz falsch bis auf die Tatsachen das es Kleingewerbe gibt und das die Steuernummer nicht ins Impressum gehört, weder in dieser Welt noch in deiner.

Die UmsatzsteuerID gehört auch nur rein wenn man eine hat, was bei einem KG nicht unbedingt der Fall ist.

@HPObelix

Dass ein KU i.d.R. keine USt-ID hat ist mir auch klar.

@HPObelix
das es Kleingewerbe gibt

Nun fang du nicht auch noch mit diesem Qatsch an ! Schau in die Gewerbeordnung und such diesen Begriff. Du wirst weder Groß- noch Kleingewerbe finden!

Hallo jondavis2015,

schaue mal auf folgenden Links, dort kannst Du Dir die nötigen Informationen holen oder auch mit einem Generator ein Impressum/Datenschutzerklärung/Disklaimer [etc] erstellen. Diesen Service nutzen einige Leute, ebenfalls auch ich.

Die Links lauten:

e-recht24.de/muster-datenschutzerklaerung.html

e-recht24.de/impressum-generator.html

e-recht24.de/muster-disclaimer.htm

Du kannst Dich aber auch selbstständig auf http://www.e-recht24.de/ umschauen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

reicht