Impressumspflicht - Adresse auch auf Anfrage?

6 Antworten

Bei einer privaten Homepage ist es irrelevant?
Ist es geschäftlich ist es doch selbstverständlich alle Angaben anzugeben.

Hallo

da gab es vor kurzem ein Urteil vom Europäischen Gerichtshof.

Adresse muß sein Telefonnummer nein

anonymia1
Fragesteller

Vielen Dank :)

KevinHP  12.02.2020, 12:43

Wozu ein Urteil, wenn es bereits in der Gesetzgebung niedergeschrieben ist?

Theo130170  13.02.2020, 11:24
@KevinHP

Ganz einfach das Urteil bezog sich auf die Telefonnummer und da hat der EUGH nochmals alle wichtigen Dinge die in ein Impressum gehören aufgelistet.

Es muss ja nicht die Wohnadresse sein.

Gefordert wird eine ladungsfähige Adresse.

Die Sache ist doch die: diejenigen, die eine Webseite betreiben wollen, wollen ja auch von der Öffentlichkeit gesehen werden. Von daher....

Außerdem benötigt eine nicht gewerblcihe Webseite auch kein Impressum.

Man hat also doch einige Möglichkeiten.

Auf Nachfrage kann nicht sein, da § 5 TMG ausdrücklich eine ständige Verfügbarkeit fordert.

Die Rechtsprechung ist doch eindeutig.

Das Impressum hat die ladungsfähige Anschrift des Webseitenbetreibers zu enthalten.

Wer damit nicht klarkommt, braucht auch keine Webseite.