Fantasiename bei Kleingewerbe?

3 Antworten

Was Du für Bilder auf Deine Dokumente druckst, und wie Du Deine Würstchenbude nennst, ist Dir überlassen, sofern die Bilder kein Urheberrecht verletzen.

Du kannst also problemlos eine Wurst mit einem Brötchen für Deine Würstchenbude an Deine Würstchenbude hängen bzw auf die Briefbögen drucken lassen.

Das machen viele Gewerbetreibende ... zum Beispiel fast alle Restaurants von McDonalds ... da hängt ein grosses Schild "McDonalds", an der Würstchenbude und auf den Kassenzetteln steht "McDonalds Restaurant" Inhaber: Heini Würstchen, Hinterwurststrasse 99, 99999 Fettburgerhausen ...

Lerne einen Unterschied zwischen einem Logo und einer Firma zu machen.

Das kann man schon machen, man muss nur darauf achten das dieser Fantasiename nicht Urheberrechtlich geschützt ist.

Dein Impressum muss immer vollständig sein. In Dokumenten muss nicht dein Impressum rein. In dein Logo muss dein Name nicht rein. Dein Name kann frei überall sein aber wtf was sind das für Fragen?

Kohtachano
Fragesteller

Das das Impressum nicht in Dokumente muss ist schon klar. Ich glaube du hast nicht verstanden worum es geht ;) Sonst wüsstest du, dass Kleingewerbe einer gewissen Einschränkung in der Wahl des Namens unterliegen. Wie schmal der Grad da ist möchte ich wissen.

KaputtesWesen  06.03.2018, 00:48
@Kohtachano

Achwas? Du darfst deinen Namen nicht frei wählen? Wo liegen die Beschränkungen, klär mich auf!