Wer zahlt eine Rechnung für Heizungsnotdienst bei einer Garantie?

3 Antworten

die Firma Y übernimmt nur die eigenen Kosten. Wenn man den falschen Handwerker ruft, ist das eben Pech.

NatalieAndreas
Fragesteller

Das ist es ja....Die Heizungsanlage hat einen Fehler angezeigt und deswegen wurde der Monteur von der Fa X bestellt. Er hat nach der Überprüfung festgestellt dass es an der Gasanlage gelegen ist. Und so kam es zu dass dann der Monteur von der Fa Y kam und den Fehler beseitigt hat.

ant8eart  17.01.2019, 18:09
@NatalieAndreas

es geht hier um "Folgekosten im Garantiefall" o.ä.

dazu gibt es sehr unterschiedliche Standpunkte. Wenn hier der Monteur von Fa. Y zuerst gerufen worden wäre, wäre der Schaden auch behoben worden. Daher wird sich Fa. Y wohl streuben, den Monteur der Fa. X zu bezahlen.

Kommt jetzt darauf an, wie die Situation war, als du den Notdienst gerufen hast.

Wenn Y nicht erreichbar war und es unbedingt gemacht werden musste, dann kannst du dir dein Geld von Firma Y wieder holen.

Allerdings musst du erstmal die Rechnung von X selbst bezahlen.

Na du zahlst. Ob du das Geld dann von Firma Y bekommst, ist eine andere Frage...

NatalieAndreas
Fragesteller

Ja das ist auch die Frage dann ob man das Geld von Firma Y zurück kriegt? Haben wir das recht die Rechnung von Fa X an die Fa Y weiterzuleiten um das Geld anzufordern?