Wer zahlt eine Rechnung für Heizungsnotdienst bei einer Garantie?

3 Antworten

die Firma Y übernimmt nur die eigenen Kosten. Wenn man den falschen Handwerker ruft, ist das eben Pech.

NatalieAndreas 
Fragesteller
 17.01.2019, 17:55

Das ist es ja....Die Heizungsanlage hat einen Fehler angezeigt und deswegen wurde der Monteur von der Fa X bestellt. Er hat nach der Überprüfung festgestellt dass es an der Gasanlage gelegen ist. Und so kam es zu dass dann der Monteur von der Fa Y kam und den Fehler beseitigt hat.

ant8eart  17.01.2019, 18:09
@NatalieAndreas

es geht hier um "Folgekosten im Garantiefall" o.ä.

dazu gibt es sehr unterschiedliche Standpunkte. Wenn hier der Monteur von Fa. Y zuerst gerufen worden wäre, wäre der Schaden auch behoben worden. Daher wird sich Fa. Y wohl streuben, den Monteur der Fa. X zu bezahlen.

Kommt jetzt darauf an, wie die Situation war, als du den Notdienst gerufen hast.

Wenn Y nicht erreichbar war und es unbedingt gemacht werden musste, dann kannst du dir dein Geld von Firma Y wieder holen.

Allerdings musst du erstmal die Rechnung von X selbst bezahlen.

Na du zahlst. Ob du das Geld dann von Firma Y bekommst, ist eine andere Frage...

NatalieAndreas 
Fragesteller
 17.01.2019, 17:21

Ja das ist auch die Frage dann ob man das Geld von Firma Y zurück kriegt? Haben wir das recht die Rechnung von Fa X an die Fa Y weiterzuleiten um das Geld anzufordern?