wer muss den Wartungsvertrag für die Heizung abschliessen?

8 Antworten

Also keine Wohnung, somit auch kein MV für eine Wohnung, für ein Haus.

In meinen wird vereinbart, so vorgesehen, der Mieter betreibt die Anlage allein- verantwortlich. Er sucht auch "seinen" Lieferanten aus, macht die Termine für die Wartung mit "seinem" Monteur, und spricht auch den Termin mit dem BSM ab, übernimmt auch den Winterdienst und so.

Der Mieter kann somit auch einige Kosten in "seine" Steuererklärung packen.

Hört sich für mich also richtig an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schleudermaxe  15.10.2020, 06:29

Zitat, ProMietrecht,

Bei einer (selten) wirksamen Individualvereinbarung können Sie den Vermieter darum bitten (schriftlich), dass dieser die Wartung der Therme übernimmt.

im Mietvertrag stand, ich muss die Wartungskosten für die Heizung zahlen

Das ist normal.

jedoch nicht, dass ich den dazugehörigen Wartungsvertrag abschliessen muss.

Wenn es keinen Wartungsvertrag gab, konnte ein solcher auch nirgends dazu gehören.

und er will mir das in rechnung stellen,

Was will er in Rechnung stellen? Die Kosten eines Wartungsvertrags, den es nicht gab?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Verlagern der Wartungspflicht für eine Heizung auf einen Mieter sehr gefährlich ist. Mieter kümmert sich nicht drum, Heizung geht kaputt und als Vermieter muss man dann für die Reparatur aufkommen.

Aus diesem Grund schließen wir grundsätzlich selbst den Wartungsvertrag ab:

Heizungsfirma ist in der jährlichen Pflicht

Mieter muss den Monteur rein lassen

Heizung läuft normalerweise sauber und gut

Bei Problemen muss die Heizungsfirma schnell reagieren

Kosten zahlt der Mieter

Du hast vielleicht die Heizung ohne Vertrag warten lassen, alles ist in Ordnung, es fällt keine Reparatur außer der Reihe an. Wo hat Dein Vermieter nun ein Problem?

Anders, wenn Du hier geschludert hast und die regelmäßige Wartung nicht hast durchführen lassen. Fällt deswegen eine Reparatur an, müsste allerdings der Vermieter erst einmal beweisen, dass die Nicht-Wartung ursächlich war.

Schlechte Karten für Deinen Ex-Vermieter!

Geh zum Mieterbund und lehne Dich entspannt zurück!😉

majopaho93
Fragesteller

wirklich? ich habe ziemlich angst, obwohl ich im Mieterbund bin. habe mir gedacht, dass es stress gibt. der Vermieter ist mein ehem. Lebensgefährte und hat heute bei der abnähme - das haus war top in Ordnung- dübellöcher, ca. 1o stück bemängelt und fotografiert....

Blindi56  14.10.2020, 23:25
@majopaho93

Das machen Vermieter gerne. Wir haben die mal alle mit Zahnpasta zugestopft....

Was sollst Du eigentlich zahlen, wenn kein Wartungsvertrag zustande kam?

majopaho93
Fragesteller
@Blindi56

coole idee ,danke

realistir  15.10.2020, 02:36
@majopaho93

Dübellöcher können nicht gerichtlich beanstandet werden, sind normal. ;-)
Der Ex will sich nur aufplustern, Angst machen. Geht nur bei denen, die sich Angst machen lassen. Ich würde ihn auslachen. ;-)

Tabealee  15.10.2020, 11:21
@majopaho93

Dafür ist der Mieterbund doch da!

Die Wartung beauftragen ist Sache des Vermieters.

Der Mieter muß, wenn vertraglich vereinbart, lediglich die Kosten tragen.

bwhoch2  15.10.2020, 09:11

Man kann das schon auf den Mieter vertraglich verlagern, aber oft führt das nur dazu, dass die Wartung unterlassen wird.

anitari  15.10.2020, 09:28
@bwhoch2

Eine sog. Vornahmeklausel im Mietvertrag wäre laut BGH unwirksam. Bestenfalls in einer wirksamen Individualvereinbarung wäre das möglich.

Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Vermieter dem Mieter aubürden sich darum zu kümmern.

Mir würde das nie in den Sinn kommen. Weil a) vermutlich die Wartung "vergessen" wird oder b) irgend ein "Wald-und-Wiesen-Klempner" damit beauftragt wird nur weil es der billigste ist.

bwhoch2  15.10.2020, 11:08
@anitari

Genau diese Erfahrung kann ich Dir bestätigen. Schlechte Erfahrung gemacht. 1x und nie wieder!

Heizungswartung kann vom Vermieter auf die Mieter verlagert werden. Ich muss meine Gasetagenheizung auch selbst warten lassen. Ob man das nun mit den Nebenkosten löhnt oder direkt an den Sanitärhandwerker, ist ja wohl piepegal.