Ist das rechtlich so in Ordung?

15 Antworten

Sie hat wohl den Arbeitsauftrag unterschrieben, als Bestätigung, das die Arbeit (richtig) ausgeführt wurde.

Ob eine Versicherung die Kosten übernimmt, ist für die Firma und die Bezahlung nicht maßgebend. Die Rechnung muss bezahlt werden.

Die Versicherung übernimmt keine Kosten, wenn der Vertrag nicht eingehalten wird, weil die Beträge nicht bezahlt sind.

Sie hat das in Auftrag gegeben, somit muss sie zahlen.

Wer sich nicht über die Höhe im klaren ist holt sich vor Auftragserteilung ein Angebot. Dieses ist dann auch für den Handwerker bindend.

Ist sie jetzt nachträglich mit der Summe nicht einverstanden, muss sie die Rechnung nach fehlern Prüfen.

Aber erstmal ist sie Zahlungspflichtig.

Ja ist es. Sie hat einen Auftrag erteilt und mit ihrer Unterschrift auf dem Stundenzettel die Ausführung bestätigt und der Handwerker hat geleistet. Die Probleme die deine Mutter mit der Versicherung hat sind nicht das Problem des Handwerkers.

Also Handwerker bezahlen und dann mit der Versicherung ins Reine kommen.

Deine Mutter hat einen Leistungsnachweis unterschrieben. Vielleicht sollte sie auch mal prüfen was sie unterschreibt und BEZAHLEN!

Der Leistungsnachweis, auch Stundenzettel, dienst als Grundlage für die Rechnung und belegt hauptsächlich die Arbeitszeit, die der Monteur vor Ort war. Da deine Mutter die Arbeiten in Auftrag gegeben hat muss sie auch zahlen. Da ist es der Firma egal, wie sehr sich die Versicherung deiner Muter sträubt. Ist ja auch kein Wunder, wenn sie seit drei Monaten keine Beiträge mehr zahlt. Deine Mutti sollte sich vielleicht mal Gedanken bezüglich ihrer Zahlungsmoral machen.

Eine Rechnung wird in der Regel nie vor Ort erstellt, sondern lediglich der Arbeitsschein. Mit der Unterschrift darauf bestätigt sie, dass die Arbeiten erledigt worden sind.

Wenn es sich tatsächlich um eine Rechnung gehandelt hätte, dann wäre diese auch vor Ort ausgehändigt worden.

ist das alles so rechtens?

Keine Ahnung. Wer hat den Handwerker beauftragt? Was wurde repariert und warum?