Zoll bei falscher Rechnung

3 Antworten

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- bis zu einem Warenwert von 22 EUR gar nichts

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin.

In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Am Zoll nimmst Du dann eine "mündliche Zollanmeldung" vor (die natürlich auch schriftlich ist, aber die Zöllner helfen Dir dabei), zahlst die Abgaben (bar oder per EC-Karte) und kannst das Paket gleich mitnehmen.

Zusatzinformation:

daß der Absender einen anderen Rechnungsbetrag auf das Paket schreibt, "um Dir einen Gefallen zu tun", dafür kannst Du nichts. Die Zöllner kennen das Spiel auch.

Leg' einfach die tatsächliche Rechnung und einen Zahlungsnachweis vor, wenn Du dazu aufgefordert wirst. Wenn Du selbst "Spielchen spielst", bist Du schnell im Bereich Steuerhinterziehung - für alles, was der Absender machst, kannst Du nicht zur Rechenschaft gezogen werden.

Wenn das Paket schon durch den Zoll ist und bei dir angekommen, könnte man die Füße still halten und die Einfuhrumsatzsteuer und Zollabgaben unterschlagen.

Könnte man. Ist aber nicht erlaubt.

Sanplay
Fragesteller

Packet ist gerade bei DHL, die haben angerufen weil wissen wollten ob ich eine gewerbe oder Privat habe gesagt dass privat bin, und er meinte dass wäre besser nachweisen mein Kauf, da meine erste Erfahrung ist habe gefragt wieso und er meinte dass der Rechnung zu niedrig ist. Was ist der Risiko jetzt? Keine Ahnung wieso die Chinesisch das gemacht haben?!

Hyp3rn0v4  21.08.2015, 15:09
@Sanplay

Du hast doch bestimmt eine Rechnung bekommen, mit der kannst du ja den Warenwert der Sendung belegen.

Wieso da DHL bei dir nachfragt und nicht der Zoll, weiß ich nicht.

Die Chinesen machen das recht häufig, dass sie den angegebenen Warenwert verringern, um am Zoll vorbeizukommen.
Da wird schonmal die Bestellung von über 1000€ als "20$ Gift" deklariert.
Leider hat man damit meistens nichts als Scherereien, da der Zoll ja auch nicht von gestern ist.

Ein Tipp für's nächste mal: bestehe darauf, dass der Händler die Rechnung außen auf's Paket klebt.

meini77  21.08.2015, 15:20
@Hyp3rn0v4

> Wieso da DHL bei dir nachfragt und nicht der Zoll, weiß ich nicht.

weil DHL die Zollabfertigung macht.

Kommt darauf an, welchen Wert der Zoll herausfindet.

Sanplay
Fragesteller

Die werden bestimmt die Kontoauszüge sehen wollen, da kein Problem ist, ich habe 900 Dollar bezahlt und will die Steuer dafür bezahlen, die Frage habe mir gestellt weil heute hat mich DHL express angerufen und meinten dass Zoll braucht bestimmt PayPal nachweisung, und ich???? Wieso? Gibt's keine Rechnung? Und der Typ meinte da nur 35 Euro sind???

WosIsLos  21.08.2015, 18:35
@Sanplay

Viele Versender schreiben auf die der Ware beigelegte Pro-Forma Rechnung Werte, die unterhalb des Fakturierten Wertes sind um Zölle zu minimieren oder zu umgehen (nicht für sich, sondern für die Kunden).

Das ist wohl bei deinem Artikel aufgefallen und jetzt wollen sie einen echten Wertnachweis.