Wann darf ich Schlagzeug spielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich nur am Tag (7 - 22 Uhr) und nicht an Sonn-/Feiertagen.

So lange sich deine Nachbarn nicht beschweren, kannst du innerhalb dieser Zeiten üben wie du willst. Es gab aber natürlich schon viele Beschwerden und in mehreren Gerichtsurteilen wurde daher schon festgelegt, dass man erstens das Üben auf einem Instrument nicht komplett verbieten darf, aber zweitens zeitliche Einschränkungen möglich sind. Je nach Instrument variierten diese Einschränkungen zwischen 0,5 bis zwei oder drei Stunden Übungszeit täglich.

Am besten wäre es natürlich, wenn du dich mit deinen Nachbarn absprichst. Vielleicht gibt es ja Zeiten, zu denen sie nicht da sind und du sie dementsprechend nicht störst, dann kommt es erst gar nicht zu einer Beschwerde. Kommt halt immer auf die Nachbarn an.

in einer Siedlung oder in einem Wohnort ist immer von 13-15 Uhr Mittagspause, und um 20:15 nachtruhe

eig von 7- 22 uhr... aber man muss immer rücksicht auf seine nachbarn nehmen von der lautstärke her

Was möchtest Du wissen?