Wer kennt diesen Goldstempel?

3 Antworten

375'er?

Bild zum Beitrag

Goldgehalt: 37,5%

Bemerkung: Rest­be­stand­tei­le meist Kup­fer, Sil­ber, Ni­ckel. Je nach Ver­hält­nis ent­steht Gelb­gold, Rot­gold, Weiß­gold.

Quelle: https://www.scheideanstalt.de/stempelkunde/
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schmuck, Gold)

Endlich mal jemand, der sich mit sowas auskennt...(oder gut recherchiert hat)

Solltest Gutachter bei "Bares für Rares" werden.

Schönes Wochenende noch.

Mario

Dankeschön! Schönes Wochenende💖

Ich sehe den 333 Goldstempel, Das XX steht für die Firma WILHELM MÜLLER Schwäbisch Gmünd. Das hintere kann ich nicht zweifelsfrei deuten BO, eo, oder 80.

Herzlichen Dank! Schönes Wochenende!💖

@Wally53

Gleichfalls !

Also der Tag Computer ist schon mal falsch.

Ich würde beim Juwelier vorbeischauen und mir ein Angebot machen lassen für den Ring.

Das kannst Du tun. Doch gehe davon aus, dass das Anbot relativ niedrig sein wird und Du am Markt mehr erzielen könntest. Etwa auf Ebay.

Der Juwelier bezahlt nur den Bruchgoldwert.

@Mauritan

Normalerweise gibt der Juwelier auf Nachfrage jedoch weitere Infos darüber was das ist, bzw. wo das herkommt. Klar dabei redet er es schlecht und will dir kaum Geld geben aber die Infos bekommt man meist trotzdem. Falsch informieren dürfte er dich nicht, wenn er die Absicht hat es dir abzukaufen. Das wäre dann Betrug.

@HexagonIndigo

Ich komme zufällig gerade vom Juwelier. Wollte dort ein altes Silberkettchen reparieren lassen. Sie sah es kurz an: "Sie wissen, dass die Glieder nicht ordentlich verschlossen sind? Ich kann es schon reparieren, doch vermutlich geht es wieder kaputt deshalb."

Das Kettchen hatte ich lange nicht getragen und ich fragte mich, ob ich diese Reparatur (10 Euro) machen lassen sollte. Echtes Silber. Ich fragte: "Was ist das denn wert?" Denn ich war nicht sicher, ob ich dafür 10 Euro im Ankauf bezahlen würde, wenn es mir nicht gehören würde.

Sie wiegte den Kopf: "Vielleicht 2,50 Euro,... warten Sie..". Sie legte es auf die Goldwaage. Ich würde Ihnen 84 Cent geben für Bruchsilber."

Ich glaube nicht, dass sie mich falsch informiert hat....