Erbschmuck meiner Oma

4 Antworten

Abnehmen wird man Dir die Kette nicht. Sollte man es versuchen, dann rufe die Polizei. Alter Schmuck unterfällt m.E. auch nicht dem Wahingtoner Artenschutzabkommen.

Ich habe selbst ein Geschäft, wo ich antiken Schmuck anbiete, unter anderem, auch Elfenbein. Vor einigen Jahren wurde das Gesetz geändert, wonach man diesen nicht anbieten durfte. Ich biete nur alten an, allerdings prozentual an meinem Angebot an Schmuck sind das nur höchstens 5%. Und ich hatte bisher keine Schwierigkeiten. Aber vor 10 Jahren hatte ich keinen mehr im Angebot. Also Deinen Schmuck bei einem Juwelier anzubieten, rate ich nicht zu. Juweliere kaufen nur neuen Schmuck, ob Elfenbein überhaupt kann ich nicht sagen. Entweder in einem Schmuckantiquariat, nicht Gold- und Silberankauf, die nehmen das nicht. Oder mal auf einem Markt einen Stand machen und da anbieten.Da zur Zeit es viele Geschäfte mit Schmuck u.a. auch viel Elfenbeinschmuck gibt, ist das keine Rarität, auch nicht der alte, was den Preis drückt. Du kannst nur Dir Zeit nehmen und in solchen Geschäften Dich umsehen, dann bekommst Du einen Überblick.

ypzilon82
Fragesteller

habe gelesen, man bräuchte zum verkaufen ein gutachten oder so...sowas hab ich aber nicht, weil die kette echt schon bestimmt 50 jahre alt ist. kannst du mir dazu was sagen? danke schonmal...LG

diawis  08.10.2012, 02:41

Mir wurde bei einem Einbruch u.a. eine verlaufende geschnitzte Elfenbeinkette, die dazu passenden Ohrclips und ein Goldring mit einer Elfenbeinrose gestohlen. Nun soll ich wegen der Versicherung den materiellen Wert (Anschaffungspreis) schätzen. Wie gehe ich da ran? Danke

Die Kette darf dir niemand wegnehmen, wenn du sie schätzen lässt. Daher wende dich an einen Juwelier. Allerdings ist die nicht viel Wert. Aber sie wäre es, wenn du sie als Andenken behälst.

Behalte die Kette als Andenken und vererbe sie an deine Kinder weiter, eine schöne Erinnerung.