Wer ist schuld wenn das Auto bei Bodenwelle beschädigt wird?

13 Antworten

Es gibt keine Maximalhöhe für den lichten Abstand zwischen Straße und Fahrzeugboden. Jeder hat so vorsichtig zu fahren,dass er alle Teile des Fahrzeuges mit nach Hause bringt.

Hallo dave11104

In unserem Ort sind auch so Bodenschwellen. Ein davon war so ausgeführt dass sie bei einem Wagen den Spoiler beschädigte. Der Wagenbesitzer konnte nachweisen dass es mit seinem Wagen nicht möglich ist diese Bodenwelle unbeschadet zu passieren. Die Gemeinde musste den Schaden am Wagen bezahlen und änderte daraufhin dieser Bodenwelle ab.

Gruß HobbyTfz

dave11104
Fragesteller

Genau so einen Fall meinte ich. Danke das jemand richtig lesen kann !

nurromanus  18.08.2015, 13:33
@dave11104

Genau so einen Fall meinte ich. Danke das jemand richtig lesen kann !

Sehe ich nicht so. Der Antworter spricht von einer Bodenschwelle (bauliche Massnahme), Du aber von einer Bodenwelle.

AalFred2  18.08.2015, 09:46

Das ist doch Quatsch. Es gibt Frontspoiler, die sich 1cm über dem Boden befinden. Dann würde es gar keine Bodenwellen mehr geben.

HobbyTfz  18.08.2015, 10:34
@AalFred2

Du schreibst Quatsch, das mit dem Schaden ist eine Tatsache. Eine Bodenwelle darf nicht so ausgeführt werden dass Autos beschädigt werden können

AalFred2  18.08.2015, 10:42
@HobbyTfz

Wie soll denn die Bodenwelle noch beschaffen sein, wenn es Autos gibt die noch 1cm Bodenfreiheit haben? 1mm hoch? Und ein Gesetz für deine Behauptung hast bestimmt auch, oder?

HobbyTfz  18.08.2015, 11:04
@AalFred2

Der Schaden am Auto wurde von der Gemeinde ersetzt und die Bodenwelle abgeändert. Wenn du das nicht glaubst kann ich dir nicht helfen

AalFred2  18.08.2015, 11:11
@HobbyTfz

Selbst wenn, hat das mit einer grundsätzlichen Rechtslage bzgl. der Zulässigkeit von Bodenwellen nichts zu tun.

HobbyTfz  18.08.2015, 11:20
@AalFred2

Hab ich auch nicht behauptet, aber es gibt die Möglichkeit Schadenersatz zu bekommen.

Bei einem Lokalaugenschein wurde festgestellt dass der Wagen über diese Bodenwelle nicht ohne Beschädigung fahren kann und es hat sicher seinen Grund warum die Bodenwelle entschärft wurde

AalFred2  18.08.2015, 11:34
@HobbyTfz

Aber genau so ein Einzelfall hilft doch niemandem. Keiner weiss, was es für ein Auto war und wie die Bodenschwelle beschaffen war. Allein dass eine tiefergelegte Schleuder nicht darüber hinwegkommt, begründet keinen Schadensersatzanspruch.

HobbyTfz  18.08.2015, 11:55
@AalFred2

Mit einem Ignoranten wie dir ist eine weitere Diskussion sinnlos

AalFred2  18.08.2015, 12:11
@HobbyTfz

Deine Antwort ist sinnlos, weil sie einfach nichts zur Beantwortung der Frage beiträgt.

HobbyTfz  18.08.2015, 14:25
@AalFred2

Leute mit Verstand erkennen den Sinn meiner Antwort. Wenn du das nicht begreifst dann tust du  mir Leid. Das ist mein allerletzter Kommentar auf dumme Kommentare

AalFred2  18.08.2015, 14:31
@HobbyTfz

Mein Gott, bist du wirklich nicht in der Lage zu erkennen, dass deine Schilderung eine Einzelfalls, von dem niemand die genauen Umstände kennt, nichts mit dem hier geschilderten zu tun hat, nur weil zufäälig die gleichen Stichworte darin vorkommen. Dumm ist nur deine Antwort.

Und wieso sind die Dinger überhaupt so hoch das serienmäßige Fahrzeuge beschädigt werden könnten ?

Mit angepasster Fahrweise werden eben keine Serienfahrzeuge und keine in Deutschland legal zugelassene Fahrzeuge beschädigt, wenn doch war die Fahrweise nicht angepasst, oder irgendetwas stimmt mit dem Fahrzeug nicht und es wurde nachträglich etwas am Fahrwerk / Räder geändert.

...muss es die doch auch für die Bodenwelle geben oder ?

Ja gibt es.

Mit der gleichen Berechtigung könntest du fragen, wer schuld ist, wenn der LKW stecken bleibt, weil der Tunnel zu niedrig ist. Der LKW war dann ja auch serienmässig.

Der TÜV geht bei der Prüfung davon aus, daß ein Fahrzeug ein mittiges Hindernis von 800 mm m Breite und 110 mm Höhe ohne Berührung überfahren kann. (VdTÜV Merkblatt 751), obwohl es keine gesetzlich festgelegte Mindestbodenfreiheit gibt.  Allerdings sieht man immmer wieder getunte FAhrzeuge, die schon mit einer Zigarettenkippe auf der Strasse Schwierigkeiten haben. Aber: Selber schuld.